Linkedin Job-Trends 2023

Die 25 gefragtesten Berufe

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Vertriebler, Personaler – aber auch einige IT-Jobs stehen auf der Wunschliste der Arbeitgeber ganz oben, wie eine aktuelle Linkedin-Auswertung zeigt.
In Krisenzeiten wollen Unternehmen in erster Linie gute Vertriebler, wie eine aktuelle Jobauswertung von Linkedin zeigt.
In Krisenzeiten wollen Unternehmen in erster Linie gute Vertriebler, wie eine aktuelle Jobauswertung von Linkedin zeigt.
Foto: Sergey Nivens - shutterstock.com

Die diesjährige Auswertung der 25 Linkedin Jobs im Trend zeigt die 25 wachstumsstärksten Berufe der vergangenen fünf Jahre. Die Daten verdeutlichen aber auch, dass die Herausforderungen, vor denen Unternehmen aktuell stehen, gleichzeitig neue berufliche Möglichkeiten für Arbeitssuchende schaffen. Neben Berufsbildern, die sich auf den Vertrieb und das Unternehmenswachstum konzentrieren (siehe Ranking) finden sich auf der diesjährigen Liste auch Positionen aus den Bereichen HR und Employer Branding.

Der "War for Talents" flaut in Deutschland nicht ab

Wer über SkillsSkills in diesen Bereichen verfügt, hat derzeit gute Jobaussichten, und das dürfte sich auch erstmal nicht ändern, denn: Unternehmen müssen erkennen, dass sie mehr tun müssen, um auf dem angespannten Arbeitsmarkt für qualifizierte Kandidaten und umworbene Mitarbeitende gleichermaßen attraktiv zu sein. Trends wie kompetenzbasiertes RecruitingRecruiting und hybrides Arbeiten spiegeln hier die Veränderung der Arbeitswelt wider. Alles zu Recruiting auf CIO.de Alles zu Skills auf CIO.de

Wie angespannt der deutsche Markt ist, machen die neuesten Daten des Linkedin Economic Graph deutlich: Im November 2022 kam auf jede Stellenausschreibung auf Linkedin ein Bewerber. Zwischenzeitlich lag das Verhältnis von Stellenangeboten zu aktiven Bewerbern im vergangenen Jahr sogar bei 1,3. Aber auch mit einem Wert von eins liegt Deutschland im internationalen Vergleich an der Spitze, dicht gefolgt von den USA mit 0,9. In anderen Ländern wie Großbritannien, Kanada (beide 0,4) und Frankreich (0,3) bewerben sich dagegen durchschnittlich mehr als zwei Kandidaten auf einen Job.

Employer Branding Manager im Kommen

Daher finden sich in Deutschland mit dem Employer Branding Manager (Platz 3) oder dem Manager für Markenkommunikation (Platz 20) beispielsweise zwei Berufsbilder in der Liste, die für die Außendarstellung und -wirkung des Unternehmens sowie für zukünftige Talente maßgeblich verantwortlich sind. Der Experte für Schulungen und Weiterbildung (Platz 19) wirkt dagegen intern und unterstützt Mitarbeitenden bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Weiterbildung ist häufig ein entscheidendes Kriterium für Arbeitnehmer auf JobsucheJobsuche und spielt damit wiederum - indirekt aber nicht weniger bedeutsam - für das Employer Branding eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Alles zu Jobsuche auf CIO.de

Ähnlich verhält es sich mit dem Thema Nachhaltigkeit: Wie bereits im Vorjahr erreicht der Nachhaltigkeitsmanager den vierten Platz im Ranking. Diese Rolle ist in zweifacher Hinsicht wichtig: Zum einen wollen immer mehr Unternehmen umweltbewusster und sozial verantwortlicher handeln, oft fehlt ihnen dafür aber noch das notwendige Wissen. Zum anderen erwarten viele, insbesondere jüngere Jobsuchende, von einem potenziellen Arbeitgeber, dass dieser nicht nur leere Nachhaltigkeitsversprechen abgibt, sondern diese auch tatsächlich erfüllt.

Die Linkedin Jobs im Trend 2023:

1. Mitarbeiter Vertriebsentwicklung

2. Growth Manager

3. Employer Branding Manager

4. Nachhaltigkeitsmanager

5. Leitender Unternehmenskundenbetreuer

6. Manager Kundenzufriedenheit

7. Transaktionsmanager

8. Cloud Engineer

9. Produktanalyst

10. Dateningenieur

11. Security Engineer

12. Cloud Consultant

13. Mitarbeiter Operatives Geschäft

14. Berater für den öffentlichen Sektor

15. Chief of Staff

16. UX Researcher

17. Technical Program Manager

18. Solutions Engineer

19. Expert Schulung und Weiterbildung

20. Manager Markenkommunikation

21. Transformations-Manager

22. Experience Manager

23. IT-Sicherheitsberater

24. HR Business Partner

25. Site Reliability Engineer

Barbara Wittmann, Country Managerin bei Linkedin DACH, kommentiert die Auswertung mit folgenden Worten: "Wie bereits im Vorjahr suchen deutsche Unternehmen immer noch dringend nach IT-Mitarbeitern. Doch angesichts der Vielzahl an Krisen, die sie derzeit meistern müssen, wächst der Bedarf an Fachkräften auch in anderen Abteilungen erheblich." Für Mitarbeiter, die über eine berufliche Veränderung nachdenken, könnte ihrer Meinung nach genau jetzt der richtige Zeitpunkt sein, sich nach neuen Möglichkeiten umzuschauen. Wer Skills im Bereich Vertrieb, Kundenbetreuung, HR oder IT mitbringt, habe dieses Jahr sehr gute Chancen für einen Jobwechsel.

Barbara Wittmann, Linkedin: "Es ist ein guter Zeitpunkt über eine berufliche Veränderung nachzudenken."
Barbara Wittmann, Linkedin: "Es ist ein guter Zeitpunkt über eine berufliche Veränderung nachzudenken."
Foto: LinkedIn

Der Blick auf andere Märkte zeigt dabei, dass es einige Gemeinsamkeiten bei den Jobs im Trend gibt: So finden sich beispielsweise auch in Großbritannien viele kundenzentrierte Jobs auf den vorderen Plätzen, während in den USA interne Rollen wie HR Analytics Manager und Employee Experience Managerin stark nachgefragt sind.

Es fehlen viele Berufe und Branchen

Es gibt allerdings auch Unterschiede: In den USA liegt etwa der Arzthelfer auf Platz sieben und der Molekulartechniker auf Platz elf. In Deutschland gehören dagegen keinerlei Berufe aus dem Gesundheitswesen oder der Wissenschaft zu den Top 25. Und auch Kriminalanalytiker und Jobcoach (Platz 12 und 14 in Australien) gehören hierzulande nicht zu den Trendjobs.

Um die wachstumsstärksten Berufe der vergangenen fünf Jahre zu ermitteln, hat das Linkedin Economic Graph Team eigenen Angaben zufolge Millionen von Jobs untersucht, die Linkedin Mitglieder zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Juli 2022 begonnen haben. Um im Ranking berücksichtigt zu werden, müssen Jobtitel ein kontinuierliches Wachstum unter allen Linkedin Mitgliedern aufweisen und bis 2022 eine gewisse Größenordnung an Neueinstellungen erreicht haben. Identische Berufsbezeichnungen auf unterschiedlichen Karrierestufen wurden dabei zusammengefasst

Zur Startseite