Mobile, Cloud, Big Data

Die 4 IT-Trends von IBM für 2012

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

4. Social Business

Social Business ist für IBM eine weitere treibende Kraft für die Zukunft, auch wenn Diskussionen um Sicherheitsfragen oder um die Akzeptanz bei Arbeitgebern und Mitarbeitern diese Kraft ein wenig zu beeinträchtigen scheint. Genau hier sieht IBM aber Ansatzpunkte für IT-Professionals, sich mit den Themen Sicherheit, Zugriffskontrolle und dem Management vertraulicher Daten zu beschäftigen.

Social Media im Intranet testen

Fast alle Befragten gaben in der IBM-Umfrage zu Protokoll, dass sich ihr Unternehmen mit den sozialen Netzwerken des Internet beschäftigt, wenn auch der Grad der Intensität schwankt. Viele Unternehmen probieren Social Media im Intranet aus, um zu lernen, wie man damit arbeitet und wie man sich dort präsentiert.

Entsprechend erwarten die von IBM Befragten, dass dieser Bereich ebenfalls zu den Wachstumsregionen gehören wird. Dabei wird es schwerpunktmäßig um die Verbesserung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter, um das Lokalisieren von Kollegen und Ressourcen sowie das Generieren von Ideen gehen, schätzt IBM. Die Top 3-Anwendungen in sozialen Netzen sind demnach: File-Sharing, Blogs und Foren.

Ausblick

Nach eigenen Worten hat IBM in der Umfrage klare Botschaften von IT-Professionals erhalten: Es wird in allen genannten Bereichen in den kommenden zwei Jahren nennenswerte Investitionen geben. Wer hier als Entwickler und IT-Profi Kompetenz zeigt, wird also auch in den kommenden zwei Jahren erfolgreich arbeiten können.

Zur Startseite