Finance IT


Digitalisierung im Finanzsektor

Die 5 größten Irrtümer der Banken

16.11.2012
Von Ursula Pelzl

Institute, die die Digitalisierung unter diesen Prämissen vorantreiben und die Zufriedenheit der Kunden steigern, könnten gleich mehrfach profitieren: "Die besten Banken werden ihren Vorsprung gegenüber ihren Wettbewerbern ausbauen, die Kundenbindung vertiefen, sich neue Ertragspotenziale erschließen und ihre Profitabilität steigern. Angesichts des branchenweiten Kosten- und Regulierungsdrucks sollte sich kein Institut diese Chance entgehen lassen", resümiert Vater.

Vater betont aber auch: "Ein wesentliches Differenzierungsmerkmal im digitalen Zeitalter bleibt bei Banken die Qualität der Mitarbeiter vor Ort und ihre Fähigkeit, eine hochwertige Beratung sowie einen unverwechselbaren Service zu gewährleisten."

Persönliche Beratung auch im digitalen Zeitalter wichtig

Den Stellenwert der persönlichen Beratung hatte im Sommer diesen Jahres eine weitere Bain-Umfrage unter mehr als 2.500 privaten Kunden von Retail-Banken in Deutschland herausgearbeitet: Danach spielt der persönliche Berater für 72 Prozent der Kunden auch künftig eine wichtige, oder sogar sehr wichtige Rolle. Allerdings zeigten vertiefende Gespräche, dass die Kunden Beratung nicht mehr unbedingt in der zuständigen Filiale, sondern bei Bedarf auch per Video-Chat, über soziale NetzwerkeNetzwerke oder bei sich zu Hause erwarten. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

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