Cloud Computing


Analytics, Marketing, CRM

Die 5 heißesten Marketing Startups in der Cloud

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Tubular Labs - Video-Analytics für Profis

Tubular Labsmit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View hat sich auf das Thema Video Analytics und Online Marketing spezialisiert. Laut eigenen Angaben ist es das einzige Unternehmen, das weltweit sämtliche Video-Inhalte über alle Plattformen und Geräteklassen hinweg tracken kann. Die "Video Analytics & Intelligence"-Software analysiere dazu rund 1,5 Milliarden Videos und die Sehgewohnheiten von gut 400 Millionen Konsumenten auf mehr als 30 Video-Plattformen, darunter auch YouTube.

Unternehmenskunden könnten daraus sofort verwertbare Einsichten für erfolgreiche kommerzielle Online-Video-Strategien gewinnen. Profitieren sollen davon etwa Medienkonzerne, Video-Produzenten oder Multichannel-Networks, die ihre Communities besser kennenlernen und vergrößern wollen. Tubular Labs wurde 2012 vom Online-Video-Experten Robert Gabriel gegründet.

Tubular Labs analysiert die Sehgewohnheiten von mehr als 400 Millionen Nutzern.
Tubular Labs analysiert die Sehgewohnheiten von mehr als 400 Millionen Nutzern.
Foto: Tubular

Die Auswahl der hier vorgestellten Unternehmen basiert auf einer mehrstufigen Auswertung mithilfe des Datenanalyse-Tools Mattermark Pro, die der US-amerikanische CRM-Experte Louis Columbus vorgenommen hat. Dabei spielten neben firmenspezifischen Daten wie Mitarbeiterwachstum oder Finanzierungsrunden auch Informationen zum Web-Traffic und der Social-Media-Resonanz der Startups eine Rolle.

Zur Startseite