Cloud Computing


Stoßrichtung Social Media

Die 5 neuen Cloud-Modelle von Salesforce

01.10.2012
Von Hartmut  Wiehr

Der Vorteil für die Kunden: "Mit diesen Technologien können Unternehmen – wie in den sozialen Netzwerken – auf eine zeitgemäße Art und Weise Vertrieb, Service, Marketing, Collaboration, Arbeitsabläufe und Innovationsprozesse gestalten und sich damit fit für die Social Revolution machen.“

Die Neuerungen im Überblick

Auf der Dreamforce von Salesforce in San Francisco lauschten bis zu 30.000 Zuhörer den Keynotes von CEO Marc Benioff.
Auf der Dreamforce von Salesforce in San Francisco lauschten bis zu 30.000 Zuhörer den Keynotes von CEO Marc Benioff.
Foto: Salesforce

1. Marketing Cloud: Für diese Lösung hatte Salesforce die beiden Startups Buddy Media und Radian6 eingekauft. Die integrierten Programme sollen "Social Listening, Inhalte, Kundenbeziehungen, Werbung, Arbeitsabläufe, Automatisierung und ReportingReporting“ zusammenführen. Brand-Managern stehe nun eine "felderprobte Suite“ zur Verfügung, "in der sämtliche Marketing-Aktivitäten für das vernetzte Zeitalter verwaltet werden können und auf alle gemeinsamen Assets zentral zugegriffen werden kann“. Alles zu Reporting auf CIO.de

2. Work.com: Diese "Performance ManagementPerformance Management Plattform mit Social-Technologie“ will sich um das Verhältnis von Unternehmen und Mitarbeitern kümmern. Es gehe um die Art und Weise, wie Unternehmen Ziele einbinden, Mitarbeiter mit Anerkennungen und Boni in Echtzeit motivieren und ihre Leistungsbereitschaft erhöhen können. Dazu sollen ein kontinuierliches Feedback und "aussagekräftige Leistungsbewertungen“ beitragen. Mittels einer Partnerschaft mit Amazon.com können Unternehmen ihre Mitarbeiter unmittelbar aus der Applikation Work.com heraus "belohnen und motivieren“ – ihnen also kleine Präsente zukommen lassen. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Touch und Chatterbox

3. Touch: Dieses Tool ist in allen Salesforce Editions enthalten und soll den Vertrieb auf das "soziale Zeitalter“ ausrichten. Durch die Einbindung von mobilen Geräten könne der Vertrieb in die Lage versetzt werden, bei Abschlüssen "jederzeit und überall“ zusammenzuarbeiten. Zum Beispiel sind Vertragsunterschriften direkt auf einer mobilen Applikation möglich. Touch ist laut Salesforce ab sofort für das iPadiPad verfügbar. Versionen für iPhoneiPhone und AndroidAndroid sind für die erste Hälfte des Jahres 2013 angekündigt. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

4. Chatterbox: Chatter ist ein Lieblingsprodukt von Salesforce und soll in der Lage sein, firmenintern die Kommunikation zwischen Mitarbeitern effizienter zu gestalten. Statt langwieriger Telefonate, Sitzungen oder aufwändigem E-Mail-Verkehr soll es mit dieser Software eine gestraffte, übersichtliche Kommunikation geben. Das Zusatztool Chatterbox bietet in diesem Zusammenhang Filesharing an, eine Art Dropbox für Unternehmen.

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