Service-Qualität entscheidet über Gewinner und Verlierer

Die 50 besten globalen Outsourcing-Anbieter

03.08.2007
Von Alexander Galdy

Platz zwei beim Ranking belegte Capgemini (2006: Platz 15). Bei den Kundenzufriedenheitswerten war kein anderes globales Unternehmen der Black Book Top-50 in den vergangenen Jahren so konstant wie Capgemini, schreiben die Autoren der Studie. Capgemini sei besonders stark bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen und Enterprise Resource Planning-Systemen sowie bei Infrastructure Management Entwicklungsinitiativen.

Einen Riesensatz von Platz 26 unter die Top drei schaffte WNS Global. Das noch junge Unternehmen zeichnete sich laut Studie besonders durch seine aggressive BPO-Strategie aus. Sie führte bei den Kunden zu einer deutlich gestiegenen Profitabilität und Zufriedenheitsquote. Die Analysten der Brown-Wilson Group sind sich sicher, dass von WNS noch einiges zu erwarten ist.

Zwar nicht mehr auf Platz eins, aber immer noch an vierter Stelle der besten Outsourcing-Anbieter liegt ACS. Das Unternehmen verstehe es wie kein anderes, mit Veränderungen und Möglichkeiten umzugehen, so die knappe Begründung.

Drei Plätze verloren hat Satyam. Indiens viertgrößter IT-Dienstleister belegt Rang fünf. Die Kunden des Unternehmens honorierten dessen Austausch von Innovationen, der ihrer Meinung nach am fortschrittlichsten war.

Verfolger und Verlierer

Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen Convergys, SAPSAP, Hewlett Packard, Wipro und Infosys. Andere Anbieter, haben es im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nicht mehr geschafft unter die Top 50 zu gelangen. Zu den Verlierern zählen unter anderem Fiserv, E-Funds, Ceridian, Xansa oder Infocrossing. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite