Firmen-Policy für Social Media

Die 6 CIO-Aufgaben bei Web 2.0

22.09.2010
Von Nigel Fenwick
Abbildung: April 2010 "The CIO’s Guide To Establishing A Social Media Policy"
Abbildung: April 2010 "The CIO’s Guide To Establishing A Social Media Policy"

Als Senior Executive in der Organisation hat der CIO die Verantwortung, gemeinsam mit anderen Führungskräften die Entwicklung und Kommunikation der Social Media Policy des Unternehmens zu fördern (siehe Abbildung).

Dieser C-Level Ausschuss sollte einer Policy vorstehen, welche die Risiken verringert bei gleichzeitiger Maximierung der Fähigkeit von Arbeitnehmern und Kunden, aus der Teilnahme an Social Communities Nutzen zu ziehen. Eine funktionsübergreifende Arbeitsgruppe für Social Media Policy sollte mit Hilfe eines durch den CIO ernannten IT Social Business Architect die Spezifikationen ausarbeiten.

Der CIO hat dabei sechs Aufgaben:

  • 1. Funktionsübergreifend die potenziellen Social Media Anwendungsfälle darstellen. Die Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Anwendung der Sozialen Medien in der gesamten Organisation weit verbreitet ist und sich nicht auf die professionelle Nutzung im Marketing und Kundenservice beschränkt. Der CIO stellt eine ganzheitliche Sicht der Auswirkungen von Social Media auf das Geschäft, sowohl intern als extern und in allen Geschäftsabläufen dar.

  • 2. Die Vorteile und Risiken der Social Media Anwendung bewerten. Das Erkennen des Spektrums möglicher Anwendungsfälle hilft bei der Ermittlung der Schlüsselbereiche von Risiken und Gelegenheit, die mit Social Media einhergehen. Gemeinsam mit dem Chief Information Security Officer muss der CIO den Fachkollegen in der C-Suite helfen, die Vor- und Nachteile einer Policy in Bezug auf Sicherheit und Risiko abzuwägen.

  • 3. Die geeigneten IT-Ressourcen und Services ermitteln. Der CIO und das IT-Team spielen eine ausschlaggebende Rolle in der Entscheidung, wie die Technologie genutzt werden kann, um eine offene Social Media Policy zu unterstützen oder dazu eingesetzt werden kann, eine restriktivere Strategie durchzusetzen. Je nach der eingesetzten Technologie kann sich die Rolle der IT zur Durchsetzung der Social Media Policy auf die Unterstützung oder die Regelung der Auswahl der Vendor Partner erweitern.

Zur Startseite