Folge des IT-Einflusses

Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

6. Unternehmenskultur - vom Techniker zum Geschäftspartner

Der zunehmende Wertschöpfungsanteil der IT hat Auswirkungen auf die Unternehmenskultur. Während sich IT-Abteilungen traditioneller Prägung eher durch Technikverliebtheit und Komplexitätsdenken hervortaten, wird es in Zukunft eine der Top-Prioritäten des CIOs sein, dass sich die IT-Mitarbeiter vor allem als Lösungsanbieter des Business verstehen.

Das Verständnis vom Geschäft des eigenen Unternehmens sowie der zugehörigen Prozesse, Produkte und Services rückt stärker in den Fokus der IT-Skillprofile. Bei der Rekrutierung, Qualifizierung und individuellen Förderung der IT-Mitarbeiter ist hierauf besonderer Wert zu legen.

Zur Startseite