Folge des IT-Einflusses

Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

Fazit

Die zunehmende Bedeutung der IT für das Geschäft wirkt sich auf ihre Governance aus. In diesem Zusammenhang lassen sich zwei übergeordnete Anforderungsströmungen feststellen:

  • Zum Einen ist mehr denn je eine starke Partnerschaft mit der Geschäftsseite gefragt. Dies wirkt sich insbesondere auf organisatorische Veränderungen, die Professionalisierung der IT-Management-Prozesse, IT-Performance- und Risk-Management sowie die Unternehmens- und Zusammenarbeitskultur aus.

  • Zum Anderen ist es erforderlich, dass die Rolle der IT klar definiert und abgegrenzt wird - etwa mit Blick auf das Management von Demand- und Supply-Seite oder das Thema IT-Compliance.

Unternehmen, die diese Aspekte beachten, können ihre IT-Governance optimal auf eine zunehmende IT-Durchdringung ausrichten.

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte.

Zur Startseite