Strategien


Die 6 Säulen einer erfolgreichen IT Strategie

25.02.2005

3. Sourcing

Die Zusammenarbeit zählt

Hier geht es darum, möglichst frühzeitig gemeinsam mit den Fachbereichen und dem Einkauf Standards für Services und Produkte festzulegen. Eine Methode ist z.B. die Verwendung von qualitativen und kostenbezogenen Bewertungsverfahren. Es muss für alle nachvollziehbar sein, wer warum welche Entscheidung getroffen hat - und das möglichst noch nach Jahren. Dieses Vorgehen verschafft Sachorientierung und Vertrauen.

Weiterhin ist eine arbeitsteilige Vorgehensweise sinnvoll. Z.B. ist der Einkauf durchaus in der Lage, nach klar vereinbarten Vorgaben relativ einfache Produkte eigenständig zu beschaffen; dagegen sind komplexe Services eher gemeinsam einzukaufen. Hier trägt der IT-Bereich den fachlichen Teil bei, während sich der Einkauf um vertragsrechtliche Themen kümmert.

Viele Unternehmen glauben, dass der Outsourcing-Partner das Aufräumen übernimmt. Das kann durchaus der Fall sein, aber der bessere Weg ist, zunächst Prozesse und Leistungen schlank zu gestalten, weil dies die Verhandlungsposition gegenüber Outsourcing-Partnern verbessert.

Standardisierung senkt Kosten!

Insbesondere in Unternehmen, in denen der Anteil der fremd beschafften Güter hoch ist, macht es Sinn, sich mit den Beschaffungsprozessen und den Produktstandards zu befassen. Ziel muss sein, dass etliche Produkte und Leistungen Standard werden. Einsparungen und auch die dadurch frei werdende Personalressourcen sollten für eine Orientierung hin zu Geschäftsprozessen und der Supply Chain genutzt werden. Denn die IT-Budgets in den Unternehmen können nicht weiter steigen und daher müssen die investitionen und Ausgaben so gesteuert werden, dass bei reinen Technologie-Themen und Services Kosten gesenkt werden, um die eingesparten Mittel in die marktorientierten und internen Prozesse zu investieren.

IT-Einkaufsstrategien

Klare Beschaffungs- beziehungsweise Sourcingstrategien sind von Bedeutung für jedes Unternehmen. Dazu kann z.B. auch neben einer klaren Produktstrategie eine "Preferred-supplier-Strategie" für die Lieferanten gehören. Dadurch werden Wildwuchs vermieden, Kosten gesenkt und wichtiges Lieferanten-Know-how gesichert.

Zur Startseite