Strategien


Die 6 Säulen einer erfolgreichen IT Strategie

25.02.2005

6. Wertorientiertes Controlling

Geeignete Verfahren

Voraussetzung für ein wertorientiertes Controlling ist zunächst, dass die Kosten transparent sind und dem Thema IT klar zugerechnet werden können. Problematisch ist allerdings, dass in der Regel das Unternehmens-Controlling Kostenarten definiert, die nicht nach den Leistungen der IT oder nach Prozessen ausgerichtet sind. Weiterhin ist die Trennung zwischen Kosten des Fachbereichs und der IT nicht einfach. So werden beispielsweise meistens die Kosten eines CAD-Arbeitsplatzes der Konstruktionsabteilung zugerechnet, die Kosten für Netze, Rechenzentrumsbetrieb und Services hingegen der IT zugeordnet. Aufgabe muss daher sein, Bewertungssysteme aufzubauen, die die gesamten tatsächlichen Kosten beinhalten und gleichermaßen für die Fachbereiche nachvollziehbar sind z.B. in Form gesamtheitlicher monatlicher Servicekosten mit transparenten Verrechnungspreisen und definierten Serviceleveln für eine definierte Anzahl von Usern. Genau hier beginnt bereits oft das Übel, weil Fachbereiche sich nicht immer darüber im Klaren sind, wieviel User es gibt und wieviel Systeme man eigentlich betreibt bzw. wirklich benötigt.

Transparenz von Steuerungszielen

Die Transparenz von Steuerungszielen bzgl. IT-Finanzen, Organisation, Personal, Infrastruktur, Betrieb, Produkten, Services und Projekten ist anzustreben, um Kostentreiber zu überwachen und internes sowie externes Benchmarking zu ermöglichen. Professionelles ProjektmanagementProjektmanagement ist an sich selbstverständlich, kommt in der Praxis aber immer noch zu kurz. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Da zukünftig der Fokus der IT noch stärker auf den Geschäftsprozessen liegen sollte, ist die Einführung eines Prozess-Monitorings und der Aufbau entsprechender Key Performance Indicators eine weitere wichtige Aufgabe. Mit ihr kann dargestellt werden, wie gut Prozesse wirklich sind (Durchlaufzeiten, Lieferzeiten, Zahlungsperioden). Diese Werte sollten nicht von Meinungen abhängen, sondern auf messbaren, im System hinterlegten Daten beruhen.

Insgesamt sind die einzelnen Hebel möglichst konsequent anzuwenden. Die Konzentration auf die genannten Themen wird einen wichtigen Schritt dazu beitragen, Unternehmen auf die Erfolgsspur zu bringen.

Zur Startseite