iPad, Android, Bring your Own

Die 7 Mobil-Trends für Unternehmen

27.12.2010
Von Alexander Galdy

5. Android für Unternehmenskunden
In diesem Bereich gehört GoogleGoogle zu den Anbietern, die man im Auge behalten sollte. Wie die Umfrage zeigt, sind viele in Europa an der Android Plattform von Google sehr interessiert. Dieses Ergebnis ist überraschend, denn Android wurde eigentlich für Privatanwender entwickelt und hat viele endemische Sicherheitslücken und Schwächen beim Management. Alles zu Google auf CIO.de

Google im Unternehmen

Es kann davon ausgegangen werden, dass Google diese Probleme bei der nächsten Version des Betriebssystems beheben wird. Damit wird es geeigneter für den Unternehmenseinsatz sein. Künftig gibt es dann zusätzlich noch tiefere Integrationsmöglichkeiten mit den Google Apps und Google-Voice-Plattformen. So wird Google im Business Mobility Bereich zu einem starken Mitbewerber für andere Marktteilnehmer wie RIM, MicrosoftMicrosoft, AppleApple und Nokia/Symbian. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

6. M2M wird Mainstream
2011 werden Machine-to-Machine Services (M2M) auf den Markt kommen. Seit langer Zeit ist von intelligenten Stromzählern und dem intelligenten Stromnetz für die Energieversorgung, Notrufdiensten für die Automobilbranche und Remote-Überwachung von Patienten im Gesundheitswesen die Rede. Im kommenden Jahr könnten M2M-Spezialisten ihren Durchbruch haben.

7. M&A
Ein derart heißer Markt führt natürlich zu Merger & Acquisition-Aktivitäten. Das hat sich bereits in diesem Jahr abgezeichnet, so kaufte HPHP Palm, SAPSAP Sybase, Juniper SMobile System, McAfee Trust Digital, Vodafone übernahm Global Enterprise Quickcomm und TnT das Unternehmen Expense Management. 2011 werden auch weitere Segmente wie Mobile Device Management und Telecom Expense Management reif für die KonsolidierungKonsolidierung sein. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

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