Forrester zu Collaboration-Strategie

Die 8 App-Typen für unterwegs

18.08.2011
Von Kolja Kröger

E-Mail, Activity Streams und Expertise Location

Auf diese Apps sollte eine mobile Collaboration-Strategie aufbauen:

  1. E-Mail und Kalender - weil schon jetzt 32 Prozent der Mitarbeiter ihre Mails am Smartphone bearbeiten

  2. Kollaboration mit Dokumenten - weil 62 Prozent aller Wissensarbeiter täglich eine Stunde und mehr mit Dokumenten zu tun haben. Also müssen diese von überall zugänglich sein.

  3. Web Conferencing - weil mit dem mobilen Internet sich der Bedarf klar steigern wird. Heute nutzen 18 Prozent der Wissensarbeiter und 34 Prozent der Chefs diese Möglichkeit.

  4. Activitiy Streams - So halten sich Projekt Teams und Manager ständig darüber auf dem Laufenden, was die anderen gerade machen.

  5. Presence and Chat - weil wir so immer wissen, ob jemand greifbar ist, obwohl er nicht im Büro sitzt.

  6. Social Collaboration - weil über Blogs, Wikis oder soziale Netzwerke Mitarbeiter sich in Echtzeit austauschen können.

  7. Expertise Location - weil Mitarbeiter mit dieser App von überall die richtigen Ansprechpartner finden.

  8. Videokonferenzen - weil 39 Prozent der regelmäßigen Skype-Nutzer diesen Dienst beruflich nutzen.

Zur Startseite