Ärger und hohe Schäden

Die 9 spektakulärsten Software-Pannen 2011

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

9. Panne gibt Einsicht in Bank- und Kundendaten

Nach der persönlichen Anmeldung an einem neu eingeführten elektronischen Ticketsystem der Deutschen Bahn konnten nachfolgende Nutzer die persönlichen Daten ihres Vorgängers einsehen: Ein Software-Fehler zeigte persönliche Informationen von der Adresse bis zur Bankverbindung. Das Unternehmen hat die Anmeldemaske daraufhin deaktiviert, bis der Software-Fehler behoben war.

Software-Panne verschleudert Bankdaten

10. Fehlerhafte Software bei US-Armee

Ein 2,7 Milliarden Dollar teures Computersystem sollte bei der US-Armee durch Echtzeitinformationen zur Aufklärung und Überwachung beitragen. Das System reagierte verzögert, sobald es mehrere Personen gleichzeitig nutzten. Darüber hinaus war es nicht kompatibel mit bereits in der US-Armee existierenden Systemen, heißt es in der Auflistung von SQS Software Quality Systems AG.

Zur Startseite