Wichtige Zulieferkette

Die Achillesferse der Autoindustrie

13.04.2020
Die Coronavirus-Krise sorgt für Einschläge in der Autoindustrie. Die Konzerne werden lange brauchen, um sich davon zu erholen, sagen die Berater von EY. In größerer Gefahr sehen sie aber andere Mitspieler.
Montage der Sitze bei Skoda: Fehlen Teile, können Fahrzeuge nicht fertiggestellt und ausgeliefert werden.
Montage der Sitze bei Skoda: Fehlen Teile, können Fahrzeuge nicht fertiggestellt und ausgeliefert werden.
Foto: Jenson - shutterstock.com

Die Branchenexperten von Ernst & Young sorgen sich angesichts der Coronavirus-Krise vor allem um die kleineren Unternehmen in der AutoindustrieAutoindustrie. Während die großen Konzerne auf ein großes Finanzpolster zurückgreifen und damit eine Produktionspause von einigen Wochen aushalten könnten, sei die ZulieferketteZulieferkette die Achillesferse der gesamten Industrie, schreiben die Berater in ihrer aktuellen Bilanzanalyse für die wichtigsten Autokonzerne. Das hochkomplexe System mit vielen Spielern insgesamt lebensfähig zu halten, sei nun die größte Herausforderung. Alles zu Supply Chain auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

"Wenn in einigen Wochen die Produktion hoffentlich wieder anläuft, wird sich erweisen, ob die Lieferketten gehalten haben", sagte EY-Experte Peter Fuß. Im schlimmsten Fall stünden die Werke der Autobauer schon nach wenigen Tagen wieder still, weil wichtige Teile fehlen. Constantin M. Gall, der bei EY den Bereich Automotive & Transportation leitet, sieht in der Coronavirus-Pandemie bereits einen "Katalysator für eine Marktbereinigung". Sowohl bei Zulieferern als auch bei Händlern fürchtet er eine Welle an Insolvenzen. Es werde Übernahmen und aus der Not geborene Fusionen geben.

Staatliche Kaufanreize wohl nötig

Insgesamt rechnet Gall in der Autoindustrie mit einem "nie dagewesenen Umsatz- und Gewinneinbruch". "Die Autoindustrie wird tief in die roten Zahlen rutschen", sagte er. Selbst wenn Produktion und Verkauf bald wieder anliefen, werde es lange dauern, bis das Vorkrisenniveau wieder erreicht sei. "Denn eine deutlich gestiegene Arbeitslosigkeit, Unternehmensinsolvenzen und Einkommensverluste werden die Nachfrage dämpfen", sagte Gall. Es würden daher wohl staatliche Kaufanreize nötig.

Die Krise beschleunige nun einen Abwärtstrend, der schon vorher begonnen habe. Laut EY-Analyse arbeiteten die weltgrößten Autokonzerne im vergangenen Jahr so wenig profitabel wie seit mehr als zehn Jahren nicht. Den Spitzenplatz in Sachen Profitabilität sicherte sich ToyotaToyota vor BMWBMW und VolkswagenVolkswagen. Insgesamt verfügten die 17 größten Autokonzerne zum Jahresende laut Studie zusammen über 226 Milliarden Euro an liquiden Mitteln - knapp sechs Prozent mehr als im Jahr davor. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Toyota Top-500-Firmenprofil für Volkswagen

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