Gartner-Quadrant

Die Anbieter für Mobile Sicherheit im Überblick

19.10.2010
Von Nicolas Zeitler

Gleichwohl enthält der Quadrant auch drei sogenannte Visionäre:

WinMagic

WinMagic investiert sehr viel in Forschung und Entwicklung. Als besonderes Merkmal der Sicherheitslösung von diesem Hersteller hebt Gartner den sogenannten Geofence hervor. Er zieht aus der IP-Adresse Informationen darüber, wo sich ein Nutzer aufhält. Danach lassen sich unterschiedliche Zugangsrechte zuteilen. WinMagic bewegt sich allerdings auf einem hoch speziellen Nischenmarkt und bietet zum Beispiel seit einiger Zeit keinen Smartphone-Schutz mehr.

Dell stützt Credant

Credant Technologies

Credant profitiert von starken Partnern: DellDell empfiehlt Credant-Produkte als zusätzliche Sicherheitslösung für Firmenplattformen. Außerdem verkauft Cisco als Teil seines mobilen Sicherheitsprogramms Datenschutzlösungen von Credant. In der Vergangenheit hatte Credant allerdings mit einigen Kunden Schwierigkeiten: Wenn sie die Lösungen auf leistungsschwacher Hardware laufen ließen, gab es Probleme. Mit den heutigen leistungsfähigeren Rechnern sind diese Probleme laut Gartner verschwunden. Allerdings haben viele Kunden diese Szenarien noch im Hinterkopf. Alles zu Dell auf CIO.de

Sybase

Sybase wurde bekanntlich unlängst von SAP gekauft. Das Produkt "iAnywhere" von Sybase ist aus Sicht von Gartner die umfassendste Lösung für Konfigurations-Manamgement aus einer Hand. Sybase hat 2009 viele Kunden dazu gewonnen. Ein Grund ist vor allem, dass das Unternehmen neue SmartphonesSmartphones unterstützt, allen voran das iPhone. Als einen Minuspunkt beurteilt Gartner, dass Käufer SAP bisher nicht auf dem Markt für Geräte-Management und Sicherheit aufgestellt ist. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Novell als Nischenanbieter

Die übrigen, und damit der Großteil der im Quadranten aufgeführten Firmen wurden dem Feld Nischenanbieter zugeordnet. Zu ihnen zählen:

Novell

Novell bietet die Suite Zenworks an. Sie gilt laut Gartner als Spezialprodukt. Breiten Absatz finde die Suite nicht. Gartner verweist auf seine Beratungskunden: Von ihnen setze kaum einer Novell ein.

Zur Startseite