Gartner-Quadrant

Die Anbieter für Mobile Sicherheit im Überblick

19.10.2010
Von Nicolas Zeitler

Mobile Armor

Als eine Stärke des Nischenanbieters Mobile Armor führt Gartner an, dass er seine ganze Palette an Verschlüsselungs-Produkten als Software as a Service anbietet. Allerdings ist es dem Anbieter bisher nicht gelungen, einen bedeutenden Platz im Wettbewerb mit anderen zu erobern. Das größte Wachstumspotenzial für Mobile Armor sind Gartner zufolge US-Behörden als Kunden.

Kontroll-Etikett für sensible Dateien

Secude

Secude ist nur auf einigen europäischen Märkten vertreten. Das Unternehmen bietet unter anderem Lösungen fürs Zugangs-Management an. Es unterstützt nur Windows-Plattformen und bietet auch nur Basis-Funktionen.

Trustwave

Trustwave ist eines der jüngsten Unternehmen auf dem Markt für die Sicherheit mobiler Geräte. Es bietet eine Kontroll-Software an, mit der sich schützenswerte Daten mit Etiketten versehen lassen. Jeder Datei hängt somit direkt ihre Zugangserlaubnis an. Aus Sicht von Gartner ist das ein viel versprechender Ansatz. Das ist auch gleichzeitig der Hemmschuh für Trustwave - laut Gartner sind die meisten Firmen noch nicht reif für diesen Ansatz.

Gartner sieht auf dem Markt für Datenschutz auf mobilen Geräten grundsätzlich noch Entwicklungspotenzial: Die Zahl an mobilen Geräten, die Datenschutz brauchen, ist laut den Marktbeobachtern bisher deutlich größer als die Verkaufszahlen für Schutz-Lösungen. Allerdings: Sich von Mitbewerbern abzusetzen sei nicht einfach. Alle im Quadranten aufgeführten Hersteller böten ähnliche Grundfunktionen und vergleichbare Verschlüsselungs-Algorithmen an.

Der Markt für Sicherheitslösungen für mobile Geräte litt voriges Jahr unter der Wirtschaftskrise. Mit Lösungen für 23 Millionen Geräte verkauften die Anbieter rund 18 Prozent weniger als 2008.

Zur Startseite