Retail IT


Hohe Kosten und Datenmissbrauch

Die Angst vor dem Einkauf mit dem Smartphone

25.02.2011
Von Hartmut  Wiehr
Die Häufigkeit der mobilen Nutzung von Internetangeboten.
Die Häufigkeit der mobilen Nutzung von Internetangeboten.
Foto: Accenture

Das mobile Retailing zieht nach Ansicht von Accenture stark an. Als Beleg gilt vor allem die Nutzung von Diensten wie Preisvergleichen, Ticketbuchungen, Online-Shopping und Online-Banking. Bei diesen Angeboten haben sich die Nutzerzahlen im Schnitt verdreifacht, verglichen mit dem Jahr davor. ?

Bedenken der Anwender gegen Online-Shopping

Die große Masse der Aktivitäten mit den Smartphones sind aber nach wie vor mehr im Bereich von Communities, Unterhaltung und Informationen zu sehen. Hinzu kommt natürlich, dass die schicken Geräte mit ihren vielen Möglichkeiten immer noch hauptsächlich zum Telefonieren benützt werden.

Accenture schränkt selbst die ansonsten hoch gelobten Umfragewerte ein: Trotz komfortabler Geräte und kalkulierbarer Kosten dank Flatrates hätten viele Menschen immer noch Vorbehalte, was die Nutzung über das Telefonieren hinaus betrifft. Es blieben "Hürden in den Köpfen".

Die Marktforscher schreiben: "Seit Jahren unverändert bleiben die Gründe der Befragten, für die mobiles Internet derzeit nicht in Frage kommt: Internet über den PC wird als ausreichend empfunden, und die möglichen Kosten für mobiles Internet werden immer noch als zu hoch eingeschätzt. Gegenüber 2010 haben sich die Werte nicht statistisch signifikant verändert."

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