Auf Business-Kunden konzentrieren

Die App-Strategie von Twitter

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Generell sollen die Applikationen den Firmen dabei helfen, ihre Twitter-Posts und Trends, wie etwa negative Äußerungen zu Produkten oder Marken, besser überwachen, filtern und auswerten zu können und zeitnah darauf zu reagieren.

Tweet-Nutzung verbessern

Twitter kann sich durch die Zertifizierung neuer Apps als Social-Media-Plattform weiterentwickeln, glaubt Forrester-Analyst Zachary Hofer-Shall.
Twitter kann sich durch die Zertifizierung neuer Apps als Social-Media-Plattform weiterentwickeln, glaubt Forrester-Analyst Zachary Hofer-Shall.
Foto: Forrester Research

Forrester-Analyst Hofer-Shall hofft, dass Twitter durch die Zertifizierung von Anwendungen nicht nur die Liste potenzieller App-Hersteller ausdünnen, sondern auch die Art und Weise der Tweet-Nutzung verbessern will. Zur Evaluierung geeigneter Apps zieht Twitter verschiedene Kriterien heran. Ein Kernaspekt ist, dass Firmenkunden den Blogging-Dienst mithilfe zertifizierter Apps erfolgreicher nutzen können.

Auch bisher unterversorgte Märkte will man mit dieser neuen Art von Anwendungen besser bedienen können. Die Apps dürfen dabei keine Funktion duplizieren, die die Twitter-Plattform bereits von Haus aus mitbringt. Derzeit gibt es für die drei definierten Bereiche "Engagement", "Analytics" und "Data Reseller" zwölf zertifizierte Partnerprodukte.

Neues API schränkt Entwickler ein

Die Einführung des Zertifizierungsprogramms erfolgt nur wenige Wochen, nachdem Twitter die neueste Version 1.1 seines Application Programming Interface (API) zur Entwicklung neuer Apps angekündigt hat. Dadurch soll die Entwicklung Consumer-orientierter Frontend-Clients und Syndication-Tools eingeschränkt werden. Künftig müssen Anwendungen bei Twitter registriert werden und es gibt geänderte Bestimmungen zum Volumen der Datenabrufe.

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