Hamburger IT-Strategietage


Daimler-CIO Gorriz

Die Balanced Scorecard bei der Daimler IT

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Nur mit einheitlichen Abläufen

„Das lässt sich nicht einfach über eine Organisation stülpen“, warnte Gorriz die Zuhörer. Auch die Organisation des Unternehmens ist für die Umsetzung der BSC nicht entscheidend. „Wichtig ist die Ablauforganisation.“ Auch die Frage, welche Kriterien ausgewählt werden sollen, spielt eine zentrale Rolle, und wie und warum sie gemessen werden. Die Ziele müssen nachvollziehbar sein, sonst wird das zentrale Anliegen scheitern: die Arbeit der IT sichtbar zu machen und damit auch ihre Erfolge nachweisen zu können.

Michael Gorriz
Michael Gorriz

Um weltweit einen Überblick zu bekommen, müssen also einheitliche Prozesse geschaffen werden. Diese können dann von ToolsTools unterstützt werden, die von allen Mitarbeitern gleich verstanden werden und die entsprechende Werte aus der täglichen Arbeit – quasi nebenher – generieren können. Alles zu Tools auf CIO.de

Gorriz führte einige Beispiele an, welche Werte die IT-BSC von Daimler ausweist: Gemessen werden die Köpfe – ergo die Ressourcen. Gemessen wird, wie sicher die Applikationen sind. Dies erfolgt anhand der Zahl der SecuritySecurity Assesments. Oder wie viele positive Business Cases die IT-Projekte bringen. „Mein persönliches Hobby“, schmunzelt Gorriz. Alles zu Security auf CIO.de

Wie viele Innovationen liefert eigentlich die IT, lautet eine andere Frage. Wie unterstützt sie das Geschäft. Mit anderen Worten: wo der Hebel der IT ist. Beispielsweise anhand der ausgefallenen Arbeitsstunden. Gorriz will aber auch wissen, wie viele PKWs oder LKWs aufgrund von IT-Störung nicht produziert werden. Und und und. Insgesamt 20 Kriterien werden monatlich zu einem Report zusammengefasst und allen Kollegen – im Business wie der IT – vorgelegt.

Und es wirkt: Der Dialog zwischen dem Geschäft und der IT intensiviert sich, spätestens wenn die Beziehung zwischen IT und Produktion an einer Zahl aus der Produktion zu messen ist. Es verändert sich aber auch das Bild der IT in den Augen anderer Verantwortlicher: Der Umstand, dass bislang nur schlechte Nachrichten bis in den Vorstand vordrangen, sorgte dafür, dass dort der Eindruck vorherrschte, nichts würde funktionieren.

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