Einstiegsgehälter

Die beliebtesten Arbeitgeber von IT-Absolventen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Forscher wollten außerdem wissen, welche Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers den Ausschlag geben. Auf einer Skala von -2 (unwichtig) bis +2 (sehr wichtig) liegt die Attraktivität der Aufgaben mit einem Wert von 1,5 vorn. Wichtig sind aber auch Kollegialität (1,4) und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten (ebenfalls 1,4). Darüber hinaus zählen Weiterbildungsmöglichkeiten und, dass die Mitarbeiter Wertschätzung erhalten (beide 1,3).

Lieber Jobsicherheit als ins Ausland

Für viele Befragte ist auch die Work-Life-Balance ein Kriterium (1,2). Nicht zuletzt geht es um Karriereperspektiven im Unternehmen und eine sichere Anstellung (beide 1,1). Sicherheit ist damit deutlich wichtiger als zum Beispiel die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten (-0,1).

Das Berliner Unternehmen Trendence führt sein "Absolventenbarometer" einmal pro Jahr durch. Für die IT-Edition wurden Antworten von rund 7.000 Informatikstudenten ausgewertet.

Zur Startseite