Fallstricke und Ratschläge

Die Benchmark-Checkliste

Entscheidend dabei ist, dass durch agilere Werteketten auch der Dienstleister kommerziell und taktisch in eine bessere Lage versetzt wird, um die Lösung auch für ihn attraktiv zu gestalten.

Die wichtigsten Elemente eines strategischen Benchmarking

1. Commercial Alignment

  • a. Mehr- und Minderleistungen prüfen

  • b. Preismodelle auf Kundenanforderungen zuschneiden

  • c. Kosten in ihre Bestandteile herunterbrechen (Drill-Down)

  • d. Transparenz für den Vergleich mit dem Markt schaffen,…

2. Service-Optimierung

  • a. Wettbewerbsfähigkeit der Services prüfen

  • b. Verbundeffekte (Economies of Scope) identifizieren

  • c. Design des Service-Bundling optimieren

  • d. Anpassung der Service Level an den tatsächlichen Bedarf (Sizing-Szenarien),…

3. Vertragsanalyse

  • a. Vollständigkeit und Compliance prüfen

  • b. Die Regelungen sinnvoll allokieren (Rahmenvertrag versus Einzel-SLA)

  • c. Pönalen-Regelungen sicherstellen,…

4. Unterstützung der Verhandlungen zwischen Auftraggeber und Dienstleister

  • a. Assessment potenzieller IT-Provider vornehmen

  • b. Risiken mitigieren

  • c. Taktische Analyse durchführen (Neuausschreibung etc.),…

5. Strategic Services

  • a. Analyse der Standarisierungspotenziale,…

  • b. Sicherstellung von durchgehenden Governance-Strukturen (End-to-End Governance Design),…

Alexander Müller-Herbst ist Geschäftsführer bei der Compass Deutschland GmbH.

Zur Startseite