Apps für das Oktoberfest

Die besten Apps für die Wiesn

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hat das 178ste Oktoberfest eröffnet. Der bayerische Nationalrausch dauert noch bis zum 3. Oktober. Anlass genug, die besten Apps für Sie zusammenzustellen, die Ihnen Informationen rund um das größte Volksfest der Welt liefern.

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hat das Anzapfen seit 18 Jahren fest im Griff und setzt den zweiten Schlag nur noch zur Sicherheit hinterher. Die erste Mass aus dem nur zum offiziellen Anlass aufgestellten Fass (sonst schenkt der Schottenhamel wie die meisten anderen Zelte aus dem Container aus), darf sich der bayerische Ministerpräsident zu Gemüte führen, der auch heuer wieder Horst Seehofer heißt. Ude will angeblich in zwei Jahren die Seiten wechseln…

Der bayerische Nationalrausch dauert in diesem Jahr wegen des Feiertags am Montag bis zum 3. Oktober. Wenn das Wiesn-Wetter hält, was bisher der Spätsommer versprochen hat, dann dürfte ein neuer Verkaufsrekord beim Bier stehen, trotz Preisen über neun Euro pro Mass.

Wir haben uns schon vor dem Anzapfen auf die Spuren des Biers, der Hendl, Steckerlfische, Ochsen, Wiesnherzen, Karusselle und Achterbahnen begeben und präsentieren hier die wichtigsten Apps für die Wiesn. Mit unseren Tipps fallen Orientierung, Kommunikation mit der einheimischen Bevölkerung und das Anbandeln leichter.

(Macwelt)

Zur Startseite