13. Ministerialkongress zur Verwaltungsmodernisierung

Die besten E-Government-Projekte

23.09.2008
Von Nicolas Zeitler

Die Preisverleihung war der Schlusspunkt des 13. Ministerialkongresses in Berlin. Auf der Veranstaltung, die Bearingpoint ins Leben gerufen hat, treffen sich jedes Jahr Entscheidungsträger und Fachleute, um über die Modernisierung der Verwaltung zu sprechen. Eines der Themen waren Shared Service Centers. Dem Vorbild der Wirtschaft folgend bündeln nun auch Behörden immer häufiger Dienstleistungen und lagern sie an eigene Stellen aus.

Behördenrufnummer 115 soll "Quantensprung" bringen

Im Fokus stand auch die einheitliche Behördenrufnummer 115. Laut Bearingpoint, die die Einführung der gemeinsamen Hotline von Bund, Ländern und Kommunen gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium und dem Land Hessen vorantreiben, steht damit ein "Quantensprung" bevor. Der Bürger soll auf diesem Weg leichteren Zugang zu Behördenleistungen erhalten - von Standesamtterminen bis zur Müllabfuhr. Auch die Vernetzung der Verwaltungsebenen soll im Zuge dessen verstärkt werden. 2009 soll in ausgewählten Kommunen der Pilotbetrieb beginnen.

Zur Startseite