Drucker fürs Büro im Test

Die besten Farblaser-Drucker für hohen Durchsatz

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz 4: HP Color Laserjet CP3505n

Schnelle Ausgabe der ersten Seite: HP Color Laserjet CP3505n.
Schnelle Ausgabe der ersten Seite: HP Color Laserjet CP3505n.

Fazit: Der Farblaserdrucker trennt sich trotz des Betätigens des Ausschalters nicht komplett vom Netz. Ausgeschaltet verbrauchte das HP-Modell immer noch 2,2 Watt. Das ist ungewöhnlich für Farblaserdrucker. Dafür ist der sonstige Stromverbrauch nicht außergewöhnlich hoch. Auch die Seitenpreise sind moderat. Eindeutige Stärke: Der schnelle Druck der ersten Seite. Dafür gab es Punkteabzüge. Die errechneten Seitenpreise sind dafür mit 8,3 Cent für das farbige und 2,1 Cent für das schwarzweiße Blatt okay.

Ausstattung: Mit den Anschlüssen Ethernet und USB ist der HP Color Laserjet CP3505 auf den Büroeinsatz lokal und im Netz vorbereitet. Der Farblaserdrucker unterstützt neben den gängigen Betriebssystemen auch Linux. Mitgeliefert sind Emulationen für die Druckersprachen PCL 6 und PS 3.

Tempo: Aus dem Ruhemodus schaltete der Farblaserdrucker ohne merkliche Verzögerung auf Betriebsstatus. So entfällt ein nerviges Warten, wenn der Drucker eine Weile nicht benutzt wurde. Abhängig von der ausgewählten Emulation unterschieden sich die Ergebnisse in den Geschwindigkeitsläufen allerdings.

Ausführlicher Testbericht: HP Color Laserjet CP3505n
Aktuelle Preise: HP Color Laserjet CP3505n

Zur Startseite