Drucker fürs Büro im Test

Die besten Farblaser-Drucker für hohen Durchsatz

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz 8: HP Color Laserjet CP2025n

PS via UPD-Treiber: HP Color Laserjet CP2025n.
PS via UPD-Treiber: HP Color Laserjet CP2025n.

Fazit: Grundsätzlich ist der HP Color Laserjet CP2025n ein verlässlich arbeitender Farblaserdrucker. Dass der Postscript-Treiber des HP-Druckers nicht beiliegt, sondern als UPD (Universal Printing Driver) aus dem Internet geladen werden muss, gab Punktabzug. Plus des CP2025n: Der niedrige Stromverbrauch im Ruhemodus. Minus: Wir errechneten vergleichsweise hohe Seitenpreise.

Ausstattung: An Schnittstellen bringt der Farblaserdrucker USB und Ethernet mit, bietet ein Display und unterstützt eine ordentliche Auswahl an Betriebssystemen - darunter sogar Unix, wenn man den Umweg übers Internet geht. Grundsätzlich beherrscht das HP-Modell die Druckersprachen PCL und PS. Allerdings befindet sich der PS-Treiber nicht auf der mitgelieferten CD. Dort ist nur der Link auf die Herstellerwebseite zum HP-Universaltreiber vorhanden.

Tempo: Im Test kam der HP Color Laserjet CP2025n auf ordentliche Zeitwerte. Zehn Seiten Grauert-Brief absolvierte der Farblaserdrucker in 1:17 Minuten. Unser 12-seitiges PDF mit Text, farbigen Grafiken und Tabellen war nach 1:18 Minuten fertig.

Qualität: Die Farbgebung fiel zwar leicht dunkel aus, in sich empfanden wir sie jedoch als sehr harmonisch und durchaus kräftig. Selbst schwierige Farben wie Pastelltöne stellte der Drucker für einen Farblaser gut dar. Die Texte hatten recht fein gedruckte Buchstaben, deren Deckung und Schärfe stimmte.

Verbrauch: Ab Werk kommt der HP Color Laserjet CP2025n mit Starter-Tonern für 1200 Seiten pro Farbe. Die maximale Befüllung liegt bei 3500 Seiten für die Schwarzkartusche und 2800 Seiten je Farbtoner. Daraus ergeben sich Seitenpreise von 3,1 Cent für das schwarzweiße und 11,2 Cent für die farbige Seite. In beiden Fällen ist das gesalzen. Im Gegensatz dazu ging der Drucker mit Energie sparsam um: Das zeigen die Messwerte mit 18,2 Watt im Ruhemodus und sehr niedrigen 5,4 Watt im Energiesparmodus. Allerdings ging der Ausschalter bei Betätigung nur auf 0,8 Watt, trennte also nicht komplett vom Netz.

Ausführlicher Testbericht: HP Color Laserjet CP2025n
Aktuelle Preise: HP Color Laserjet CP2025n

Zur Startseite