Stiftung Warentest empfiehlt Bücher

Die besten Karriere-Ratgeber im Test

Andrea König ist PR-Beraterin bei Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation GmbH und freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Eine Alternative für Menschen, die sich umorientieren möchten: Richard N. Bolles "Durchstarten zum Traumjob". Dieser Ratgeber bekommt von den Testern ein "empfehlenswert". Älteren Umsteigern empfiehlt die Stiftung Warentest Monika Birkners "Kurswechsel im Beruf". Für Frauen eigne sich Elke Homburgs "Zurück in den Job".

Stiftung Warentest rät zum Ratgeber und zu Eigeninitiative

Viele der von Stiftung Warentest untersuchten Ratgeber erhalten gute Noten. Doch Karriere-Fibeln fordern auch ihre Leser. Das Schlusswort der Tester macht dies deutlich. Dort heißt es: "Der eigenen Persönlichkeit auf den Zahn fühlen, nimmt ihm (dem Leser) kein Ratgeber ab."

Zur Startseite