Portable Document Format

Die besten kostenlosen PDF-Tools für Windows

13.09.2011
Von Ramon Schwenk

PDF-Reader: Von Adobe, Nuance oder Foxit Software

Der PDF-Viewer Adobe Reader - ehemals Acrobat Reader - ist gratis und steht für alle gängigen Betriebssysteme auf der Adobe-Website unter http://get.adobe.com/de/reader/ zum Herunterladen bereit. Neben Versionen für Windows, Linux und Mac OS gibt es den Reader auch für Solaris in einer abgespeckten Variante für Android auf Tablet-PCs und SmartphonesSmartphones. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Wem der Start des Original-Readers von Adobe aufgrund der zahlreichen Plug-ins zu lange dauert, setzt den kostenlosen Foxit PDF Reader ein. Das englischsprachige Tool im Grunde genommen bietet vergleichbare Funktionen zum Betrachten, Drucken und Durchsuchen von PDF-Dokumenten, startet allerdings deutlich schneller.

Zwei Einschränkungen gibt es bei Foxit PDF Reader allerdings: PDF-Dateien mit Formularfunktionen lassen sich mit der Freeware nicht richtig ausfüllen und eine dateiübergreifende Suche fehlt

Der kostenlose Nuance PDF Reader ist ein kostenloses PDF-Anzeigeprogramm mit großem Funktionsumfang. Nuance PDF Reader bietet neben den Standardfunktionalitäten eines Viewers, wie zum Beispiel Suchfunktion oder Lineal, noch einige zusätzliche Features. So kann er fast alle PDF- und XPS-Dokumente öffnen und erlaubt das Konvertieren in andere, offene Formate, wie Word oder RTF. Dazu wird die optische Texterkennung des Herstellers Nuance genutzt, die damit wirbt, die genaueste Online-Konvertierung auf dem Markt zu sein. Außerdem bringt der Nuance Reader eine Reihe von Anmerkungswerkzeugen mit, mit denen Sie beispielsweise Text markieren, durch- oder streichen können.

Zur Startseite