Hardware-Test

Die besten Notebooks unter 1000 Euro

25.06.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Design-Tipp: HP Pavilion DV5-1199eg

Foto: HP

Das Laufwerk Optiarc BC-5500S im HPHP Pavilion DV5-1199EG kann Blu-Ray-Medien nur abspielen, aber nicht beschreiben. Dafür brennt es alle DVD-Formate. Wir hatten eine spezielle Designvariante des Pavilion-Notebooks im Test: HP hat es mit einer glänzenden bronzefarbenen Lackierung auf Deckel und Gehäuse versehen. Trotz der Glanzoberfläche sind Fingerabdrücke kaum sichtbar. Weitere Besonderheit: Panel und Display-Rahmen liegen hinter einer einheitlichen Glasfront. Alles zu HP auf CIO.de

Tempo: Das HP-Notebook bietet dank Centrino 2 eine hohe Systemleistung - egal, ob Multimedia, Internet oder Office: Überall lag der Laptop im Spitzenfeld. Im Sysmark 2007 schaffte er sehr gute 124 Punkte. Sehr ordentlich sind auch die 4503 im 3D Mark 06 für die Grafikkarte Geforce 9600M GT: Damit lassen sich die meisten DirectX9-Spiele in der maximalen Auflösung auch bei hoher Detailstufe ruckelfrei spielen.

Ausstattung: Die Ausstattung des HP-Notebooks entspricht seiner Preisklasse - mit 4 GB Arbeitsspeicher, 320 GB große Festplatte, WLAN nach Draft-N, Gigabit-LAN und Bluetooth. Highlight ist das Blu-Ray-Laufwerk. Das Pavilion besitzt außerdem alle wichtigen Schnittstellen - HDMI, e-SATA und Firewire sind ebenso an Bord wie drei USB-Ports. Selbst eine Docking-Station (rund 100 Euro) lässt sich links am Gehäuse anschließen. Außerdem liefert HP eine Fernbedienung mit, die sich im Expresscard-Slot verstauen lässt.

Ergonomie: Auf dem mittelmäßigen Display macht die Wiedergabe von HD-Filmen nicht wirklich Laune: Es ist weder besonders hell noch kontraststark. Farben gelingen dem Display recht neutral, aber nicht besonders kräftig und leuchtend. Ein weiterer Nachteil: Der Lüfter des HP-Notebooks dreht fast ständig - auch wenn der Rechner nichts oder nur wenig zu tun hat. Er ist mit maximal 0,9 Sone zwar nicht laut, aber als Hintergrundgeräusch ständig präsent.

Mobilität: Im Akkubetrieb reichte es beim Pavilion DV5-1199EG für 2,5 Stunden Laufzeit -viel ist das nicht. Allerdings ist der HP-Laptop auch nicht für den mobilen Einsatz gemacht: Er wiegt schwere 2,9 Kilogramm und das Netzteil bringt noch einmal 520 Gramm auf die Waage.

Fazit: Schickes Blu-Ray-Notebook mit hoher Rechen- und 3D-Leistung. Es bietet viel Ausstattung und ein außergewöhnliches Design fürs Geld. Seine Schwachpunkte sind das mittelmäßige Display und die relativ schwache Akkulaufzeit.

Zur Startseite