Adobe Scan, Office Lens, Textfee ...

Die besten Scanner-Apps für Android

Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Smart Scan - PDF Scanner, Free files Scanning

Dieser Scanner erfasst auch mehrere Dokumente in Reihe, kann Texte extrahieren und findet Seitenränder von selbst.

Foto: HappyLife Studios

Ob im Büro oder zuhause: Wer einzelne Unterlagen oder auch ganze Ordner digitalisieren will, ist mit Smart Scan - PDF Scanner, Free files Scanning gut beraten. Die App kann einzelne Seiten auf Knopfdruck ins PDF-Format umwandeln, das klappt auch stapelweise mit einer Vielzahl an Dokumenten in Folge. Auch Texterkennung ist mit dem Tool via OCR möglich.

Die Erkennung funktioniert dabei vergleichsweise zuverlässig. Eine Rechtschreibprüfung oder das Editieren ist per App zwar nicht möglich, per Kopieren und Einfügen können extrahierte Texte aber beliebig weiterverarbeitet werden. Die Ausgabe im JPG-Format ist ebenfalls möglich, wobei Qualität und damit die Dateigröße dreistufig geregelt werden dürfen. Dokumentenränder kann die App automatisch finden, die Funktion muss in den Einstellungen aber erst aktiviert werden. Eine manuelle Auswahl der Fixpunkte ist dank einer intelligenten Bildschirmlupe hier ebenfalls unproblematisch.

Einfach, schnell, zuverlässig

Smart Scan ist ein flotter und einfacher Scanner, der trotz schlankem Aufbau alle wichtigen Funktionen mitbringt. Die Ausgabe im PDF-Format ist hier in immerhin sieben verschiedenen Größen möglich, die App kann auch gespeicherte Fotos bearbeiten. Das Interface ist zwar simpel, dafür aber auch sehr übersichtlich ausgefallen. Eine deutsche Version der App war zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar.

Fazit zum Test der Android-App Smart Scan - PDF Scanner, Free files Scanning

Ein gelungener Scanner, der alltägliche Aufgaben flott und zuverlässig meistert. Extras wie Texterkennung, automatischer Zuschnitt und diverse Filter runden das englischsprachige Tool sinnvoll ab.

Englischsprachig, kostenlos

Zur Startseite