Adobe Scan, Office Lens, Textfee ...

Die besten Scanner-Apps für Android

Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

ClearScan: Dokumente scanner, scannen als PDF, OCR

Dieser Android-Scanner will die Konkurrenz mit PDF-Konverter, integriertem Editor und rasantem Arbeitstempo in die Schranken weisen.

Unterlagen und Rechnungen aber auch Fotos und Grafiken verwandelt ClearScan: Dokumente scanner, scannen als PDF, OCR mühelos und flott ins digitale Format. Wahlweise PDF- oder JPG-Dateien erstellt das Tool, diese können Sie anschließend auch direkt über das App-Interface weiterleiten. Scans werden hier automatisch zugeschnitten, das klappt in aller Regel sauber und zuverlässig.

Nutzer dürfen aber auch selbst Hand anlegen und Ränder in Eigenregie definieren, das geht mit einer Lupenfunktion sehr präzise von der Hand und macht auch das Scannen einzelner Textpassagen zum Kinderspiel. Schon bei der Aufnahme stehen hier durchdachte Filter zur Verfügung: Für Bilder und Texte stehen alternative Aufnahme-Modi zur Auswahl und im Schwarz-Weiß-Modus belegen Scans weniger Speicherplatz. Auch nach dem Abspeichern dürfen Nutzer mit dem integrierten Editor noch einmal Hand anlegen.

Kraftpaket mit intuitiver Handhabung

Auch das Digitalisieren mehrerer Unterlagen geht mit diesem Scanner spielend von der Hand, das liegt neben dem flotten Arbeitstempo auch am durchdachten Aufbau. Die App verfügt über eine Backup-Funktion, kann bereits gespeicherte Bilder oder PDFs editieren und erlaubt es, in mehrseitigen Dokumenten auch einzelne Seiten zu bearbeiten oder auszutauschen. Das Abschalten des Werbebanners schlägt hier aktuell mit 2,59 € zu Buche.

Fazit zum Test der Android-App ClearScan: Dokumente scanner, scannen als PDF, OCR

Ein schneller und zuverlässiger Scanner für den täglichen Einsatz. Die App lässt auch dank Editor-Funktion und durchdachter Bedienung kaum Wünsche offen.

Deutschsprachig, kostenlos

Zur Startseite