Android-System-Tools

Die besten System-Tools für Android

Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Simple System Monitor

Einfach und stabil: Diese App überwacht Vorgänge im Android-Gerät zuverlässig - bleibt dabei aber einem schlichten Schema treu.

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? So etwas Ähnliches mögen sich die Entwickler vom Simple System Monitor gedacht haben, der ist nämlich denkbar unkompliziert. In farblich getrennten, aber schlichten Analyse-Feldern zeichnet das System-Tool anhand von Graphen übersichtlich nach, was verschiedene Komponenten in Tablets und Smartphones so leisten.

Dazu gehören CPU-Taktung auch für einzelne Kerne, eine Anzeige für die durchschnittliche Prozessor-Auslastung sowie vergleichbare Messwerte für die GPU. Auch die Netzwerkauslastung, der verfügbare Arbeitsspeicher und eine Liste aller aktiven Anwendungen, inklusive der von diesen in Anspruch genommenen System-Ressourcen ist verfügbar. Das bezieht sogar die von einzelnen Apps verursachten Up- und Download-Raten im Netzwerk mit ein.

Inklusive Mini-Explorer

Einen kleinen Dateimanager hat die App ebenfalls an Bord. Damit browsen Sie durch die Ordnerstruktur auf dem Android-Gerät und führen einfache Funktionen wie Kopieren, Ausschneiden und Löschen aus. Einen Cache-Cleaner sowie einen Task-Killer stellt die App aber nur Nutzern mit gerooteten Geräten zu Verfügung. Nett: Ein kompaktes Floating-Widget für die Anzeige von Messwerten auch außerhalb der App steht zur Verfügung.

Fazit zum Test der Android-App Simple System Monitor

Ein einfaches aber umfangreiches Analyse-Tool für Android-Systeme, bei dem übersichtliche Graphen und vielseitige Messwerte ein überzeugendes Gesamtbild abliefern.

Englischsprachig, kostenlos

(PC-Welt)

Zur Startseite