Consultant-News


Mobility, Collaboration, Druck und Managed Services

Die besten Systemhäuser 2015

Doris Breitenreuter ist Communication Manager bei der Evernine Group, einem Deutschland weit vertretenen Spezialisten für Kommunikation und Medien im Umfeld der B2B-IT.

Allerdings schaffte es in der gesamten Kategorie kein Systemhaus, die geforderte Mindestzahl von zehn Projekten auf sich zu vereinen, um in die Wertung aufgenommen zu werden. Immerhin fünf Kandidaten konnten neun bewertete Projekte vorweisen. Hier sticht BechtleBechtle als einziger Vertreter der großen Systemhäuser unter den sonst kleineren Wettbewerbern auf. Top-500-Firmenprofil für Bechtle

Auf Cloud-basierte Betreibermodelle setzen Anwender besonders häufig, wenn der Ausbau oder die Erneuerung ihrer Infrastruktur ansteht: Infrastructure as a Service (IaaS) Projekte dominierten in dieser Kategorie, gefolgt von Managed Services im Bereich Sicherheit und Mobile Device Management. Gefragt waren die Systemhäuser aber auch als Erbringer von Full-Service-Lösungen.

Fazit

Security-Leistungen werden von Kunden jeder Größenordnung am häufigsten gefordert - möglicherweise eine Reaktion auf die großen Cyber-Angriffe, wie sie Sony Entertainment erleben musste, oder auf den Datendiebstahl von Kundenkarten- oder Kreditkartennummern im US-Einzelhandel oder auf den Bundestags-Hack. Der Wunsch nach Schutz vor Spionagetätigkeiten der Geheimdienste könnte ebenfalls ein Motiv für die sprunghaft angestiegene Anzahl an Sicherheitsprojekte darstellen.

Die Klassiker wie Infrastruktur- und Hardwareprojekte nehmen daneben den größten Raum unter den Projekten ein. Zunehmend scheinen sich hier aber komplexere Projekte inklusive Beratung und Konzeption abzuzeichnen. Dadurch könnte dieses Geschäft auch in den kommenden Jahren stabil bleiben. Zu befürchten ist jedoch, dass Systemhäuser die zukunftsweisenden Themen rund um die Cloud doch noch verschlafen.

Viele werben bereits mit den Trendthemen, ihren Lösungen und knackigen Managed-Service-Verträgen. Doch nur wenige Projekte schaffen es in die Umsetzung. Bei der offensichtlich guten und vertrauensvollen Basis zu den Kunden sollten Systemhäuser als Consulter und Dienstleister ihre Chance nutzen, um auch die Trendthemen ins Beratungsgespräch aktiv einzubringen.

Zur Startseite