Microsoft Outlook optimieren

Die besten Tipps zu Outlook 2010

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.

Mit Quicksteps Abläufe vereinfachen

Wer viel mit Outlook arbeitet, findet mit den sogenannten Quicksteps eine Möglichkeit; mehrere Schritte, die in Outlook häufig durchgeführt werden, in einem automatischen Ablauf zusammenzufassen. Dieser lässt sich dann auf einen Klick ausführen.

Auf diesem Weg können Sie zum Beispiel mit einem Klick E-Mails in Ordner verschieben, eine Kategorie hinzufügen oder eine Antwort-Mail oder Besprechungsanfrage erstellen. Grundsätzlich lassen sich mit dieser Funktion alle wiederkehrenden Aufgaben, die mehrere Schritte erfordern, bequem in einem Ablauf festlegen:

Auf einen Klick: Per Quickstep können Sie wiederkehrende Aktionen leicht abrufbar machen.
Auf einen Klick: Per Quickstep können Sie wiederkehrende Aktionen leicht abrufbar machen.

1. Sie klicken mit der rechten Maustaste auf irgendeine E-Mail im Posteingang und wählen Quicksteps\Neu erstellen.

2. Auf dem folgenden Fenster erstellen Sie dann ganz einfach den Quickstep. Zunächst geben Sie einen passenden Namen an, der später auch im Menü erscheint.

3. Sie können an dieser Stelle auch durch Klicken auf das Icon das entsprechende Icon des Quicksteps anpassen. Dieses sehen Sie dann im Kontextmenü von E-Mails im Untermenü Quicksteps und im Menüband von E-Mails.

4. Im unteren Bereich können Sie zunächst die erste Aktion auswählen, die Sie durchführen wollen.

5. Wenn Sie zum Beispiel In Ordner verschieben auswählen, erscheint ein weiteres Menü, über das Sie den Ordner auswählen können.

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktion hinzufügen, um der Kette eine weitere Aktion hinzuzufügen.

7. Weisen Sie dem Quickstep auf Wunsch noch eine Tastenkombination zu und klicken auf Speichern.

Sie erreichen den Quickstep künftig entweder über das Kontextmenü von E-Mails über den Menüpunkt Quicksteps oder über das entsprechende Icon in der Menüleiste von Mails.

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