Freeware für den USB-Stick

Die besten Tools für den USB-Stick

18.06.2015
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Abiword: Einfach-Textbearbeitung für den mobilen Einsatz

Eine wenig ressourcenfressende Alternative zu OpenOffice ist das als Open Source angebotene Textprogramm Abiword, das unter der Bezeichnung Abiword Portable in einer für die Nutzung auf einem USB-Stick angepassten Version erhältlich ist. Auf dem USB-Stick belegt Abiword rund 15 MByte.

Wer unterwegs eigene Ideen festhalten oder kurze Texte bearbeiten möchte, liegt bei Portable Abiword richtig. Dabei handelt es sich um eine übersichtliche Textverarbeitungssoftware, mit der sich Dokumente auch auf älteren Desktop-PCs und schwachbrüstigen Notebooks in ordentlicher Geschwindigkeit erfassen, überarbeiten und formatieren lassen.

Die auch in deutscher Sprache installierbare Software beherrscht alle gängigen Dateiformate und verfügt über ein ordentliches Portfolio an Gestaltungsfunktionen, beispielsweise für Fußnoten, Diagramme, Tabellen und Stilvorlagen. Über Plug-ins lassen sich weitere Optionen hinzufügen.

Zur Startseite