Speicher analysieren, optimieren und schützen

Die besten Tools für SSDs und Festplatten

08.10.2015

Zugriff auch auf Linux-Dateisysteme: Paragon ExtFS

Damit ein Betriebssystem die Daten auf einer Festplatte überhaupt ver- und bearbeiten kann, kommt mit dem Dateisystem und dessen Treibern eine spezielle Software des jeweiligen Systems zum Einsatz. Wer nur unter Windows arbeitet, hat damit keine Probleme - was aber, wenn von einem Windows-System auf eine Festplatte und deren Daten zugegriffen werden soll, die mit dem ExtFS-Dateisystem unter Linux formatiert wurde? Die Software Paragon ExtFS für Windows kann in diesen Fällen helfen.

Welche Möglichkeiten bieten Paragon ExtFS?

  • Einfach zu installierende Software, die unter Windows 7 und Windows 8 /8.1 eingesetzt werden kann. Steht für den privaten Gebrauch kostenlos bereit.

  • Lesen und Schreiben auf ExtFS4-Dateisystemen direkt unter Windows.

  • Einbinden der Linux-Laufwerke in den Windows-Explorer.

Fazit: Eine kleine, sehr gelungene Lösung, die nur einen Zweck gut erfüllt: Unter Linux mit ExtFS formatierte Festplatten können so auch von Windows aus beschrieben, ausgelesen und montiert werden. Der Hersteller verlangt allerdings eine Registrierung auf der Website, bevor die Software kostenlos heruntergeladen werden kann.

Zur Startseite