Speicher analysieren, optimieren und schützen

Die besten Tools für SSDs und Festplatten

08.10.2015

Disk Defrag Free: schnell mit wenigen Funktionen

Bei der Lösung Disk Defrag Free des Anbieters Auslogic handelt es sich ebenfalls um die "abgespeckte", aber dafür kostenlose Version einer Software. Sie steht in der weitaus umfangreicheren "Pro"-Version aber auch für 30 Tage zum kostenlosen Test zur Verfügung.

Was kann Disk Defrag Free bieten?

  • Disk Defrag Free ist eine freie, recht übersichtlich gestaltete Softwarelösung, die alle grundlegenden Möglichkeiten zur Optimierung der Festplatten beinhaltet.

  • Zwar wird auch hier keine explizite Unterstützung von SSDs angeboten, die Freeware ist aber in der Lage, in einem speziellen Kompatibilitätsmodus auf die Dateien des VSS (Volume Shadow Copy Service) der modernen Windows-Systeme Rücksicht zu nehmen.

Fazit: Bei Disk Defrag Free handelt es sich um eine typische Softwareversion, die vom Hersteller einzig zu dem Zweck angeboten wird, dem Nutzer Appetit auf die Kaufversion zu machen. So führen die Menüpunkte, die unter "Advanced" angeboten werden, alle auf Websites des Anbieters mit Zusatzsoftware. Das Gleiche gilt für den Punkt "System Health". Die gesamte Software steht trotz eines Menüeintrags "Language" nur in englischer Sprache bereit und versucht zudem, bei der Installation eine weitere Lösung des Anbieters mit auf das System zu bringen. Die meisten dieser Kritikpunkte treffen zwar nicht auf die Pro-Version zu, doch die steht ebenfalls nur in englischer Sprache bereit.

Zur Startseite