Datenverluste auf SSD und Festplatte

Die besten Tools zur Datenrettung

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Stellar Phoenix Windows Data Recovery

Die Firma Stellar Data Recovery bietet professionelle Dienste zur Datenrettung an, was beispielsweise auch die Untersuchung von Festplatten im Reinraum mit einschließt. Aber wie viele der Anbieter aus diesem Segment der IT-Firmen, stellt auch diese Firma ein Programm zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Nutzer selbst den Versuch starten können, ihre verlorenen Daten und Partitionen wiederherzustellen. Unter dem Namen Stellar Phoenix Windows Data Recovery stellt die Softwarefirma ein Programm bereit, dass in unterschiedlichen Version darunter auch eine für das Mac OS X (einschließlich der Version 10.9) angeboten wird:

• Die Windows-Variante der Software steht als Home-, Professional- und Technikerversion mit unterschiedlichen Features bereit. Zum Testen bietet der Hersteller nur die Home-Version an. Diese kostenlose Testversion kann - ähnlich wie bei andere Anbieter - nur zum Suchen und Finden aber nicht zur Wiederherstellung der Daten verwendet werden.

• Die Professional-Version kann auch Daten aus den PST-Dateien von Outlook und Outlook-Express wiederherstellen.

• Erst mit der Technikerversion kann dann auch die Windows-Software auf Linux- (ext4, ext3 und ext2) sowie OS X-Dateisysteme zugreifen und darauf Daten wiederherstellen.

Fazit: Wie schon bei den zuvor getesteten Programmen zeigt auch diese Software in der freien Version nur die Daten an - wer seine Daten retten will, muss eine Lizenz erwerben. Wir haben zudem die Professional-Version unter Windows 7 und Windows 8.1 getestet und waren mit den Ergebnissen zufrieden. Die Software ist bei der Arbeit nicht überragend schnell aber gründlich. Auch die Wiederherstellung von E-Mail-Nachrichten gelang uns unter Outlook 2010 und 2013 problemlos, allerdings hatte die Software manchmal noch etwas Probleme mit dem Zeichensatz. Die Oberfläche der Lösung ist hingegen sehr gewöhnungsbedürftig und hält sich an keinerlei Windows-Konvention. Das ist im Heimbereich sicher zu akzeptieren, beim professionellen Einsatz jedoch lästig.

Zur Startseite