Datenverluste auf SSD und Festplatte

Die besten Tools zur Datenrettung

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

O&O DiskRecovery: Wer sucht, findet sehr viele Dateien

Geht es um Programme zu Betreuung und Wartung von Windows-Systemen, so setzen viele Anwender und Administratoren im deutschsprachigen Raum auf die Lösung der Berliner Firma O+O Software. Für die Datenrettung stellt die Firma ihr Produkt O&O DiskRecovery bereit:

• Auch diese Software wird in drei unterschiedlichen Ausprägungen angeboten: Professional, Admin und Tech. Nutzer können die Software in der Professional Version kostenlos zum Testen herunterladen. Auch hier können Dateien zwar gefunden und mittels der Vorschauoption auch schon betrachtet (beispielsweise bei Bildern) werden, aber zur Wiederherstellung seiner Daten muss der Anwender eine Lizenz erwerben.

• Die Lösung arbeitet mit drei unterschiedlichen Suchverfahren, deren Einsatz der Nutzer individuell auswählen kann und bei denen jeweils unterschiedliche Lösungen des Herstellers zum Einsatz kommen, die in das Produkt integriert wurden:

- schnelle Suche nach Dateien mittels O&O UnErase,

- sektorbasierte Tiefensuche mittels O&O DiskRecovery und

- die Suche nach formatieren und/oder strukturell beschädigten Partitionen mittel

O&O FormatRecovery

• Das Programm unterstützt den Einsatz von eigenen Signaturen der Benutzer.

Fazit: Mit O&O DiskRecovey 9 steht ein sehr professionelles Programm zur Verfügung, das gerade beim gleichzeitigen Einsatz aller drei Suchmethoden zwar seine Zeit benötigt, dann aber Ergebnisse zutage fördert, an deren Existenz auf den Festplatten sich der Nutzer kaum noch erinnern kann. Allerdings gilt auch hier: Gefunden heißt noch nicht wiederhergestellt und bei bereits wieder überschriebenen Daten kann auch dieses Programm nicht mehr helfen. Die Admin- und Tech-Variante des Programms bieten beide einen Assistenten zur Erstellung eines Boot-Mediums und die Unterstützung der Windows-Server-Systeme an.

Zur Startseite