Strategien


Business Process Management

Die BPM-Prognosen 2011 von Gartner

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Analysten gehen davon aus, dass mit der nächsten Generation an BPM-Lösungen die Grenzen zwischen Templates und klassischen Applikationen allmählich verschwimmen. 2014 würden zu 70 Prozent Lösungen unbekannter Anbieter zumindest in die engere Produktauswahl kommen, meint Gartner.

BPM-Zertifizierung erst ab 2015 wesentlich

4. BPM-Zertifizierung: Um das Management von Geschäftsprozessen wirklich zu verbessern, braucht es neben Tools auch fähige Experten auf diesem Gebiet. Auf lange Sicht werden die Unternehmen nach Gartner-Einschätzung dazu übergehen, von Kandidaten nachgewiesene Expertise zu verlangen. Die Zertifizierung von BPM-Erfahrung nehme schon jetzt an Bedeutung zu, werde aber erst 2015 eine wirkliche Rolle in der Rekrutierungspolitik spielen, so Gartner.

Die Studie „Predicts 2011: Business Process Management Competencies Will Expose the ‚Haves’ and ‚Have-Nots’“ ist bei Gartner erhältlich.

Zur Startseite