Strategien


Die IT-Trends 2018 von PAC

Die CIO-Agenda der Zukunft

Christophe Châlons ist Group Chief Analyst beim Beratungshaus PAC – a teknowlogy Group company in München. Sein Schwerpunkt liegt auf Themen wie Methodologie, Quality-Management und multi-nationale Projekte.


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

8. Der Digitale Zwilling in der Fertigung

Die digitale Transformation in der deutschen Fertigungsindustrie konzentriert sich immer mehr auf den digitalen Zwilling (Digital Twin), weil er sämtliche Phasen eines Produktlebenszyklus integriert und damit die digitale Fabrik der Zukunft möglich macht. Das beginnt in der Forschung & Entwicklung, wo Verhalten und Nutzen des Produkts im Feld aber auch der Produktionsprozess selbst simuliert werden können.

In der Produktion lassen sich zum Beispiel die spezifischen Ausprägungen bei kleinen Losgrößen im digitalen Twin detailliert dokumentieren, so dass der Hersteller jederzeit genaue Kenntnis darüber hat, welche Produkte wann, wo und wie für welchen Kunden gefertigt wurden.

Besonders interessant wird das Konzept des digitalen Zwillings nach der Auslieferung physischer Produkte. Mit Hilfe des Digital Twins lassen sich neue AR- und VR-Dienste implementieren (Augmented Reality, Virtual Reality), so dass etwa Wartung und Reparatur von ungeschulten Personen übernommen werden können.

9. DevOps-as-a-Service

DevOpsDevOps ist die Fortführung der agilen Software-Entwicklung in die Bereiche Testing und Inbetriebnahme auf Basis hochautomatisierter Deployment-Prozesse. Letztlich folgt DevOps die konsequente Umsetzung des Gedankens, in einem zyklischen, dauerhaften Prozess iterative Verbesserungen und Neuerungen zu liefern. Alles zu DevOps auf CIO.de

Was DevOps für Anwenderunternehmen in den kommenden Jahren besonders attraktiv macht, sind die unterstützenden Tools, die sich technisch und funktional extrem schnell weiterentwickelt haben und die einzelne Prozessschritte immer intensiver automatisieren.

Für einen besonderen Schub in der Nutzung dieser Tools sorgen wiederum sogenannte DevOps-as-a-Service-Konzepte, die mehrere Lösungen unter einem Dach integrieren und damit das Probleme vieler DevOps-Teams beheben, sich mit sehr vielen unterschiedlichen Lösungen, Schnittstellen und Oberflächen zurecht finden zu müssen.

10. Immersive Experience

Augmented Reality wird vor allem im Verkauf und im Marketing zunehmend Verwendung finden. Mit AR lassen sich Produkte und Services unabhängig von Ort und Zeit visualisieren und vermeintlich lebensnah darstellen. Vor allem lassen sich virtuelle und physische Welt miteinander verbinden. Die Techniken werden immer ausgefeilter und sich zur sogenannten Immersive Experience weiterentwickeln. Die Verknüpfung von physischer und virtueller Welt wird noch intensiver.

Zur Startseite