Gartner-Prognosen

Die CIO-Prioritäten und Budgets 2011

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Im Prioritäten-Ranking für 2011 folgen VirtualisierungVirtualisierung, Mobilität (2009: 12, 2010: 6), IT-Management und Business Intelligence (2008 und 2009 noch Nummer Eins). Auf die Plätze Sechs bis Neun kamen Kommunikationsnetzwerke, Enterprise-Applications, CollaborationCollaboration und Infrastruktur. Dahinter erst folgt Web 2.0 – im Vorjahr noch die Nummer Drei. Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Social Media auf Platz 6

Allerdings priorisieren laut Gartner-Analyst Dave Aron CIOs aus Europa, dem Mittleren Osten und Asien (EMEA) Social Media deutlich höher als der globale Durchschnitt. Die sozialen Netzwerke sind seien für europäische IT-Chefs durchaus eine Waffe im Kampf um Wachstum und Positionierung gegenüber der Konkurrenz, so Aron. CIOs aus der EMEA-Region gewichten überdies Effizienz und KonsolidierungKonsolidierung stärker als der Rest. Im Ranking der deutschen CIOs etwa liegt Social Media auf Platz Sechs. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Eine Vorreiter-Rolle nehmen laut Gartner chinesische Firmen ein. Unternehmen aus dem Reich der Mitte bewegten sich beispielsweise direkter als andere hin zu Mobilitäts- und Services-Type-Modellen. Das eröffne günstige Perspektiven für Technologiefirmen auf dem chinesischen Markt, weil dort jede Menge neue Kunden zu gewinnen seien.

Gartner befragte für die Studie „Reimagining IT: The 2011 CIO Agenda“ weltweit über 2000 CIOs aus 50 Ländern und 38 Branchen.

Zur Startseite