Diskussion um Prognosen für 2022

Die CIO-Wetten im Stresstest

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.
Neues Event-Format: Nach fünf Minuten Impulsvortrag wird diskutiert und gewettet.
Neues Event-Format: Nach fünf Minuten Impulsvortrag wird diskutiert und gewettet.
Foto: Joachim Wendler

"Ich wette, dass in zehn Jahren ein Großteil der Unternehmen E-Mails als Kommunikationsmedium verbannt haben wird", sagt Daniel Hartert, CEO von Bayer Business Services. Wikis, Chats, Blogs, Foren und Videokonferenzen seien die besseren Verbreitungswege für Informationen in Unternehmen. Harterts Kollege Matthias Moritz, CIO von Bayer HealthCare, verteidigte dieses These beim Microsoft Executive Circle in Köln so vehement, dass am Ende 21 IT-Manager dafür wetteten und die Zahl der Enthaltungen gegenüber Frankfurt und München anstieg. 28 Zuhörer hielten aber immer noch dagegen.

"Ich wette, dass in zehn Jahren 80 Prozent der Menschen in Deutschland ihr privates IT-Equipment in der Firma nutzen", erklärte Steffen Roehn, beim Erscheinen des Buches noch CIO der Telekom. Die Generation der Digital Natives werde sich nicht mehr vorschreiben lassen, welchen Standard-PC man im Job zu nutzen habe, argumentiert Roehn. Integrationsaufwand hin oder her: Bei iPads und allem, was in zehn Jahren noch auf uns zukommt, zählt die emotionale Bindung an das (eigene) Gerät. 39 IT-Manager wetten dafür, 24 halten das für übertrieben.

Das CIO-Jahrbuch 2012.
Das CIO-Jahrbuch 2012.
Foto: IDG Business Media GmbH

"Ich wette, dass in zehn Jahren 100 Prozent aller Technologien weiter im Rennen sind", skandierte Rainer Janßen, CIO der Munich ReMunich Re. "Ich hoffe nicht", textete ein anonymer Besucher unter das Thesenplakat. Janßen erhielt hinter Bussmann die zweitmeisten Gegenstimmen: Neun IT-Manager wetten für seine These, 55 dagegen. Top-500-Firmenprofil für Munich Re

Leider konnten bei den vier Roundtables nicht alle 38 Thesen aus dem Jahrbuch 2012 diskutiert werden. Das soll sich ändern: Im Jahrbuch 2013 werden weniger Thesen ausführlicher beschrieben (siehe Kasten).

Call for Papers - Autoren gesucht

Auch im nächsten Jahr wird die CIO-Redaktion ein Jahrbuch herausgeben. Neben dem Faktenteil zu Deutschlands 150 größten Unternehmen gibt es erneut einen Ausblick auf die Welt in zehn Jahren. Diesmal dürfen die Autoren ihre Thesen auf bis zu zehn Seiten erklären. CIOs sind als Autoren gerne gesehen. Thesen bitte an horst.ellermann@cio.de schicken (Einsendeschluss 1. Mai 2012).

Das Jahrbuch 2013 wird am 23. November 2012, also am Morgen nach der Gala zum "CIO des Jahres", im Bayerischen Hof in München vorgestellt. Autoren erhalten selbstverständlich freien Eintritt zur Gala.

Zur Startseite