CIO Auf- und Aussteiger


Kundra, Beus und Co.

Die CIOs der Nationen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

US-CIO Kundra soll auf Kanada wirken

In Kanada hofft man darauf, dass der US-CIO auch frischen Wind ins Nachbarland pustet. Dort ist der CIO-Posten im Finanzministerium verankert. Nur ist er seit Ende vergangenen Jahres unbesetzt. Im April soll voraussichtlich ein neuer CIO für Vorgänger Ken Cochrane kommen, der seit Januar in der freien Wirtschaft arbeitet. Die Kanadier hoffen auf einen zweiten Kundra. In den Medien regen sich Stimmen, die fordern den CIO, nicht wieder im Finanzministerium anzusiedeln, sondern separat ins Kabinett aufzunehmen.

Vivek Kundra, CIO der USA.
Vivek Kundra, CIO der USA.

USA

Titel: CIO

Name: Vivek Kundra

Alter: 34

Herkunft: Geboren in Delhi; aufgewachsen in Tansania; kam mit seinen indischen Eltern mit elf Jahren in die USA

Vorher: Wurde mit nur 27 Jahren Technologieverantwortlicher der US-Hauptstadt Washington; leitete mehrere Start-Ups

Amt: neu geschaffen

Ziel: Umgang der Regierung mit Computerdaten sicherer, transparenter und effizienter machen; E-Government

Budget: 71 Milliarden US-Dollar

Wissenswert: Antwortete vor zwei Jahren in einem Fragebogen seiner Universität, dass er am liebsten mal mit Bill Gates zum Essen gehen würde. Vergangenes Jahr war Kundra zum IT-Manager des Jahres im Bereich öffentliche Verwaltung gewählt worden.

Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik in Deutschland.
Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik in Deutschland.

Deutschland

Titel: Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik

Name: Hans Bernhard Beus

Alter: Jahrgang 1949

Herkunft: Hamm (Westfalen)

Vorher: promovierter Jurist, u. a. Staatssekretär im Bundeskanzleramt des Inneren

Amt: seit 2008; neu geschaffen

Ziel: ressortübergreifende IT-Koordinierung zu einer ressortübergreifenden IT-Steuerung ausbauen

Budget: drei Milliarden Euro

Wissenswert: Beus lebt DatenschutzDatenschutz. Als er seine Tätigkeit im Bundeskanzleramt beendete, habe er die Handynummer der Kanzlerin gelöscht, sagte er kürzlich in einem Interview. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zur Startseite