Cloud Computing


Fachabteilungen treiben keine Projekte

Die Cloud bleibt draußen

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Auf die Frage, welche Anbieter sie mit Cloud Computing assoziieren, nannten die Befragten am häufigsten GoogleGoogle, MicrosoftMicrosoft, AmazonAmazon, IBMIBM und Salesforce. Damit lagen ausnahmslos US-amerikanische Cloud Computing-Provider, die als global Player im IT-Markt etabliert sind, auf den ersten fünf Plätzen. Dabei wird der am häufigsten genannte Cloud-Provider Google besonders als SaaS-Anbieter wahrgenommen, wie auch bei den anderen genannten Unternehmen jeweils die SaaS-Lösungen als wichtigster Bestandteil des Angebots eingeschätzt wurden. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Kein Vertrauen in Cloud Computing

"Cloud Computing scheint in Deutschland noch unter einem Vertrauensdefizit zu leiden. Vorteile wie Skalierbarkeit und Flexibilität werden zwar wahrgenommen, aber die Skepsis im Hinblick auf Datensicherheit und Prozesskontrolle überwiegt bei vielen", erklärt Horndasch. "Bezeichnend ist die Tatsache, dass sich unter den fünf am häufigsten aufgeführten - und damit etabliertesten - Cloud-Anbietern kein einziges deutsches Unternehmen befand. Hier herrscht Nachholbedarf“, sagt Horndasch.

Deloitte hat die Umfrage zusammen mit der BITKOM durchgeführt und im Zeitraum von Anfang Dezember 2009 bis Mitte Januar 2010 knapp 300 Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie, Fertigung und Financial Services mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro jährlich befragt.

Die Deloitte-Studie steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Lesen Sie mehr zum Thema auch im Beitrag Jeder Sechste gegen Cloud Computing

Zur Startseite