Cloud Computing


Disaster-Recovery-as-a-Service

Die Cloud macht Katastrophenschutz erschwinglich

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

DRaaS - die 10 besten Anbieter in der Einzelwertung

Die Marktführer im Bereich DRaaS

Sungard Availability Services

Sungard Availability Services (AS) gehört neben Bluelock, IBM und iland zu den "Leadern" im Forrester-Ranking. Die Disaster-Recovery-Services des Anbieters unterstützen eine breite Palette an Replikationstechnologien auf Basis von physischer und virtueller Infrastruktur. Die Dienste managen den kompletten Recovery-Prozess. Der technische Support stellt dabei sicher, dass Tests erfolgreich durchgeführt werden und die Performance laufend verbessert wird.

Die Dienste von Sungard Availability Services managen den kompletten Recovery-Prozess.
Die Dienste von Sungard Availability Services managen den kompletten Recovery-Prozess.
Foto: Sungard AS

Zu den Features von Sungard AS gehören unter anderem Application Discovery, Dependency Mapping und ein automatisiertes Change Management. Hinzu kommen Orchestrierungs-Tools, die Recovery-Aufgaben auf Basis einzelner Business-Anwendungen automatisieren können. Sungard unterhält darüber hinaus ein Consulting-Team, das Kunden dabei helfen soll, Risiken zu identifizieren und einzudämmen.

Das Angebot von Sungard AS könnte aus Sicht von Forrester mit verbesserten Dashboards und Self-Service-Funktionen noch attraktiver sein. Außerdem fehle eine Sicht für die "Recovery Readiness" von Unternehmen.

Bluelock

Auch Bluelock offeriert eine Reihe von automatisierten Recovery-Diensten. Dazu gehören etwa Resource Provisioning oder Success / Failure-Assessments. Mit Bluelock Portfolio steht Kunden zudem ein Decision-Support-System für ihre Recovery-Systeme zur Verfügung.

Besonders hilfreich aus Sicht von Forrester ist das Feature "Recovery Health," mit dem sich Recovery-Umgebungen im Unternehmen in Echtzeit bewerten lassen. Über ein Self-Service-Portal stehen unter anderem historische Testergebnisse zur Verfügung. Daneben loben die Analysten ein starkes Professional-Services-Team für die operationale Abwicklung. Hinzu kommen umfangreiche Security-Maßnahmen für die Infrastruktur.

Besser werden kann Bluelock den Forrester-Experten zufolge beim Support von heterogenen Plattformen. Aufgrund der bestehenden Kundenbasis beschränken sich die angebotenen Recovery-Services derzeit im Wesentlichen auf Intel-Plattformen.

IBM

IBM bietet im Bereich DRaaS die drei Service-Levels Gold, Silber und Bronze. Damit verbunden sind jeweils Recovery-Zeiten von wenigen Minuten bis zu sechs Stunden. Mit der Übernahme von Sanovi Technologies erweiterte IBM sein Angebot um Orchestrierungs-Techniken, die Disaster-Recovery-Prozesse vereinfachen und automatisieren. Damit sollen sich auch Recovery-Zeiten verkürzen und Betriebskosten senken lassen.

Zum IBM-Portfolio gehören darüber hinaus Beratungsdienste etwa für die Bereiche Business Continuity oder Risikobewertung. Spezialisten können Prozesse über ein zentrales Dashboard überwachen und automatisieren und Aktionen dabei auf Applikationen, ServerServer oder Datenbanken herunterbrechen. Alles zu Server auf CIO.de

Nachholbedarf hat IBM laut Forrester im Bereich Self Service. Der Anbieter stehe vor der Herausforderung, diverse unterschiedliche Portale zu vereinen und eine einfache Verwaltung und Navigation zu gewährleisten. Die Übernahme von Sanovi mache diese Konsolidierungsaufgabe nicht leichter.

iland

Mit Secure DRaaS offeriert iland eine Self-Service-Konsole, über die sich diverse Replikations-Features auf einfache Weise nutzen lassen. Forrester hebt unter anderem die "iland Secure Cloud Console" hervor, die etwa den Abstand zwischen Datensicherungen automatisch misst und darüber hinaus Security- und Compliance-Reportings zur Verfügung stellt.

Ist ein Failover ausgeführt, scannt iland die Systeme regelmäßig auf Sicherheitsbedrohungen wie Viren oder auffällige Firewall-Ereignisse. Kunden erhalten in diesem Fall unmittelbar Zugriff auf die Backups der letzten sieben Tage.

Geht es um Beratungsdienste, kooperiert iland mit mehreren Consultants aus dem Bereich Business Continuity. Besser werden kann der Provider nach Einschätzung der Analysten in Sachen Plattform-Unterstützung. Wie viele andere Anbieter im DRaaS-Umfeld decke iland noch längst nicht alle Infrastruktur-Plattformen ab, die große Unternehmenskunden häufig einsetzen.

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