Cloud Computing


Rolle von CIO und IT-Mitarbeitern

Die Cloud wird kein Job-Killer

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
„Wir wollen weg von der Frage, ‘wo sind meine Daten‘, und hin zur Frage, ‘wie wird unser Unternehmen schneller und agiler‘, darum geht es doch", erklärte Christoph Rau, seit Anfang 2012 Country Manager Deutschland bei CA Technologies.
„Wir wollen weg von der Frage, ‘wo sind meine Daten‘, und hin zur Frage, ‘wie wird unser Unternehmen schneller und agiler‘, darum geht es doch", erklärte Christoph Rau, seit Anfang 2012 Country Manager Deutschland bei CA Technologies.
Foto: CA Technologies

Glaubt man Comastri, zeigen deutsche Entscheider dabei ihre Besonderheiten. Mit "Cloud" meinten sie üblicherweise "Daten in der Cloud", so der EMEA-Chef. Hier will Christoph Rau ansetzen, neuer Country Manager Deutschland bei CA. Er wolle "weg von der Frage, 'wo sind meine Daten‘, und hin zu der Frage 'wie wird unser Unternehmen schneller und agiler‘, darum geht es doch", erklärte er gegenüber CIO.de.

Für Comastri ist die Frage nach der Lokalisierung der Daten ohnehin kein Technik-Thema. Das sei eine politische Frage.

Gesprächs- und Übersetzungsbedarf zwischen Business und IT sehen beide Manager auch beim Thema Sicherheit. Informatiker assoziierten das Stichwort häufig mit langweiligen Dingen wie Zugangs-Management oder anderen Kontrollen. Business-Entscheider dächten dagegen an das sichere Managen von Kunden-Communities und ähnliches.

Nicht alles wird Cloud: Mainframe lebt immer noch

Bei allen Veränderungen durch die Cloud: Selbst Comastri glaubt nicht, dass Unternehmen in zehn Jahren nur noch in der Wolke arbeiten. Cloud werde zwar die wichtigste Plattform sein - aber nicht die einzige. Comastri: "In den 1990er Jahren wurde der Mainframe totgesagt, für uns ist er nach wie vor ein wichtiges Geschäftsfeld mit leicht steigenden Zahlen."

Zur Startseite