Cloud Computing


Einstieg ins Cloud Computing

Die Dell-Strategie: weg von Hardware

05.09.2011
Von James Niccolai und
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Noch vor Ende 2011 will Dell mit ersten Cloud Services online gehen. Als Partner ist VMware mit im Boot. Es soll zunächst drei Service-Varianten geben.

Die neuen Cloud-Dienste basieren auf VMwares vCloud-Plattform und werden im Dell-Rechenzentrum in Plano, Texas gehostet. Angeboten werden sowohl reine CPU- und Storage-Ressourcen mit pay-as-you-go-Abrechnung, als auch Hosting-Leistungen mit längerfristigen Verträgen und der Option, dedizierte Hardware zu buchen

Gleichzeitig mit den Hosting- und Cloud-Services wird Dell Beratungsleistungen anbieten, die Unternehmen beim Aufbau von Private Clouds in ihrem eigenen RechenzentrumRechenzentrum helfen sollen und ebenso auf vCloud ausgerichtet sind. Darüber hinaus wollen die Dell-Consultants Firmen bei der Realisierung von Hybrid Clouds zur Seite stehen, die auf Basis von VMwares Connector-Software private und öffentliche Cloud-Architekturen verbinden sollen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Analyst Arun Taneja: "Alle großen IT-Anbieter werden über kurz oder lang Cloud-Services anbieten."
Analyst Arun Taneja: "Alle großen IT-Anbieter werden über kurz oder lang Cloud-Services anbieten."
Foto: Taneja Group

Auf der einen Seite gerät DellDell mit diesem Schritt in noch stärkere Konkurrenz zu den Hardware-Anbietern IBM und HP, die ebenfalls ihre Cloud-Angebote ausweiten. Auf der anderen Seite tritt Dell damit in einen Markt ein, auf dem schon andere Branchengrößen wie AmazonAmazon, Verizon oder Terramark vertreten sind –zum Teil wichtige Kunden des PC- und Serverlieferanten Dell. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Dell auf CIO.de

„Um in einem Markt konkurrenzfähig zu bleiben, in dem Cloud-Services zur Normalität werden, muss Dell sich in diesem Segment engagieren“, sagt Arun Taneja, Gründer des Analysten- und Beratungsunternehmens Taneja-Group. Er sagt voraus, dass in den kommenden drei Jahren alle großen IT-Anbieter in der einen oder anderen Form Cloud-Services anbieten werden.

Zur Startseite