Die deutsche Security-Szene birgt noch Potenzial

02.04.2007
Von Martin Seiler

Dazu gehört etwa das Competence Center for Applied Security Technology (Cast). Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Darmstadt sieht sich selbst als "eine der wichtigsten Kontakt- und Weiterbildungsorganisationen für IT-Sicherheit im deutschsprachigen Raum". Satzungsziel von Cast ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung im Bereich IT-Sicherheit.

All diese Beispiele zeigen, dass es um das Thema IT-Security hierzulande nicht schlecht bestellt ist. Doch mangelt es an der kommerziellen Verwertung der Lösungen und Dienstleistungen. Neben dem bereits erwähnten fehlenden Austausch der Mitglieder der Security-Szene untereinander fehlt es an Risikokapital für junge Unternehmen. Financiers und Banken seien zu zurückhaltend, was die Förderung von jungen Firmen und innovativen Ideen angeht, lautet eine häufig geäußerte Kritik. Gateprotect-CEO Monner etwa klagt: "Es ist in Deutschland sehr schwer, Kapitalgeber zu finden, das ist eine der Haupthürden für neue Unternehmen." Viele gute Ideen kämen aufgrund der fehlenden Förderung nicht zum Start. Auch SIT-Leiterin Eckert findet es bedauerlich, dass die Finanzinstitute zu zögerlich sind, wenn es darum gehe, einem Unternehmen mit einem Kredit unter die Arme zu greifen.

Die Expertin macht daneben mit der "Überregulierung" noch einen anderen Punkt aus, der der technischen Entwicklung mitunter im Weg stehe. So etwa im Fall der Signaturgesetzgebung: Die Vorgabe, sehr starke Signaturen zu schaffen, die der Unterschrift per Hand entsprechen, habe lähmend auf die Einführung der Technik gewirkt. Jahrelang seien deutsche Unternehmen bei der Einführung von digitalen Signaturen und Public Key Infrastructures (PKIs) kaum vorangekommen. Inzwischen habe die Branche jedoch dazugelernt, so dass Eckert Grund zur Hoffnung sieht.

Die Notwendigkeit eines intensiveren Austauschs sei inzwischen erkannt. Eckert verspricht sich zudem viel davon, dass die Security-Themen stark im Bundeswirtschafts- und Bundesinnenministerium verankert sind: "Das lässt den Willen der Politik erkennen, etwas zu bewegen und kann ein Ausgangspunkt sein, um die Sicherheitsthematik in Deutschland voranzubringen."

Zur Startseite