Die Top 25 IT-Standorte 2010

Die deutschen IT-Hochburgen

13.12.2011
Von Kolja Kröger

Die alten IT-Hochburgen können aufgrund ihres schon jetzt hohen Ausgangsniveaus mit nicht mehr ganz so starken Gewinnen bei den IT-Beschäftigten rechnen. Kleinere Regionen, die in den vergangenen Jahren schon positiv aufgefallen sind, holen dadurch ein Stück auf. Besonders gut sieht es aus für Friedrichshafen, die Region um Kiel und in Ostdeutschland Erfurt, Leipzig und Dresden aus.

Die Top-Standorte auf der Deutschland-Karte

Paderborn, mit einer starken Informatik-Fakultät an der dortigen Uni, dem Sitz von Wincor-Nixdorf und einer Fujitsu-Niederlassung, hat Studien-Autor Timo Leimbach ebenso auf der Rechnung wie die Großräume Nürnberg, Hannover und Koblenz. Die Region am Deutschen Eck, wo Rhein und Main zusammenfließen, profitiert zum Beispiel durch die Stadt Montabaur im Westerwaldkreis. Hier haben sich besonders Dienstleister für Webportale und Hosting niedergelassen.

Zur Startseite